Das höchste Gebäude der Welt

Burj Khalifa - Die höchstze I(mmobilie der Welt
Burj Khalifa - Die höchstze I(mmobilie der Welt

Der Burj Khalifa formerly known as Burj Dubai gilt seit dem 17. Januar 2009 als das höchste Gebäude der Welt. In nur fünf Jahren wurde der Wolkenkratzer mit einer Gesamthöhe von 818 Metern errichtet. Der Burj Dubai überragt seine Konkurenten um über 250 Meter und ist sogar 171 höher als der 1991 eingestürtzte Konstatznow Sendemast in Polen. Die feierliche Eröffnung des Burj Khalifa fand am 10.Januar 2010 statt.

Burj Dubai - Das höchste Gebäude der Welt
Burj Khalifa – Das höchste Gebäude der Welt

Den Rang „Das höchste Gebäude der Welt“ wird der Burj Khalifa wohl noch einige Jahre beibehalten. Beim konkurierende Bauprojekt, dem Nakheel Tower (ebenfalls in Dubai), wurden wurden die Arbeiten drei Monate nach Baubeginn Anfang 2009 aufgrund Finanzschwierigkeiten und der weltweiten Wirtschaftskrise eingestellt.

Das höchste Gebäude der Welt bildet das Zentrum eines neuen Entwicklungsgebietes in Dubai. In diesem multifunktionellen Stadtbezirk sollen in den nächsten Jahren über 20 Milliarden Dollar (US) investiert werden um ein blühendes Zentrum für Wohnen, Freizeit, Unterhaltung und Wirschaft zu errichten.

Interessantes um das höchste Gebäude:

  • 7.200 Personen arbeiteten im Dreischichtbetrieb am höchsten Gebäude der Welt.
  • Der Burj Khalifa steht auf einem über 7000 Quadratmeter großem Fundament in dem 110.000 Tonnen Stahlbeton verbaut sind.
  • Der verwendete Beton hat eine dreimal höhere Druckfestigkeit als normaler zum Bau verwendeter Beton. Diese Festigkeit wurde durch Zumischen von speziellen chemikalischen Mixturen erreicht. Aufgrund der hohen Temperaturen wurden Betonarbeiten nur nachts drurgeführt.
  • Zu Baubeginn des Fundaments war noch nicht entschieden welche Firma mit dem Bau des eigentlichen Gebäudes betraut wird.
  • Zur Sicherstellung der Versorgung dient jedes 20. Stockwerk der Logistik.
  • Der Burj Khalifa besitzt 54 Aufzüge, der Schnellste benötigt für die maximale Strecke von 500 Metern nur etws 55 Sekunden. Dies entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36km/h.
  • Der Bauträger ist alleinig die Königsfamilie in Dubai. 1.800.000.000 US Dollar wurden zur Finanzierung des Burj Khalifa ohne jegliches Darlehen aufgebracht.
  • Deutschland ist mit recyceltem Stahl aus dem Palast der Rebuplik im höchsten Gebäude der Welt verewigt.

Das Höchste Gebäude und seine Nutzung

Das höchste Gebäude der Welt beheimatet in den unteren 37 Etagen ein Hotel. Die darüber gelegenen Etagen bis zum 108. Stockwerk bestehen aus 779 Apartments welche schon wenige Tage nach Angebotseröffnung ausverkauft waren. Alles was über dem 108. Stockwerk liegt sind Büros und Suiten mit einer Lobby in der 123. Etage und einer Aussichtsplattform in der 124.Das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa,  ist auf jeden Fall ein spektakulärer Hingucker.

Was meinst du dazu?
(51 Mal gelesen, 1 Leser heute)

1 Trackback / Pingback

  1. Tokyo Sky Tree - Der größte Fernsehturm der Welt | Wie Gross-Wie Weit-Wie Schwer-Wie Hoch ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*