Das längste Containerschiff der Welt

Das längste Containerschiff der WEelt
Das längste Containerschiff der WEelt

Das längste Containerschiff ist einer der Containerschiffe, die für den Transport von ISO-Containern bestimmt sind. Die Containerschiffe haben eine Ladungskapazität von 20 Fuß Containern, die darauf geladen werden können. Die Ladekapazität wird in TEU (Twenty-foot- Equivalent Units) gemessen. Es gibt auch die übergroßen Flat-Racks oder die Open-Top-Container, die für den Transport von überdimensionalen Ladungen gedacht sind. Man braucht spezielle Ausrüstung an den jeweiligen Hafen, um solche Schiffe laden zu können. Diese Hafen und Schiffe sind sehr wichtig für die Wirtschaft, denn heutzutage werden 90% aller Stückgüter des Welthandels auf dieser Art und Weise transportiert.

Die Marit Maersk ist das längste Containerschiff der Welt

Das längste Containerschiff der WEelt
Das längste Containerschiff der Welt

Das längste Containerschiff ist die dänische „Marit Maersk“ mit einer Länge von 399 Metern. Dieses Schiff wurde erst 2013 fertig gestellt und gehört zu der dänischen Flotte der Container-Reederei Maersk. Das Schiff benötigte eine Schlepperhilfe, um zum Beispiel nach Hamburg, die Hansestadt die Elbe zu gelangen. Doch es erreichte problemlos den Hamburger Hafen. Das Containerschiff hat eine Ladekapazität von 18.270 Container, es ist 59 Meter breit und kann einen Tiefgang von 15 Meter erreichen. Das zur Tripple-E Klasse gehörende Containerschiff hat momentan 3 baugleiche Geschwister, die auf den Weltmeeren unterwegs sind. Im nächsten Jahr sollen laut der Reederei noch sechs weitere Containerschiffe dieser Bauart ihren Dienst aufnehmen.

Das längste jemals gebaute Schiff

Es gibt viele Rekorde in der Welt der Schiffe. So ist beispielsweise das längste Schiff der Welt der Supertanker „Jahre Viking“, der auch als „Knock Nevis“ bekannt ist. Der Supertanker weist eine Länge von 458.45 m und eine Breite von 68.80 Meter auf. Wenn es voll beladen ist, erreicht es einen Tiefgang von 24.61 m. Da der Tanker allerdings 2009 aus dem Dienst genommen wurde, ist das längste Containerschiff momentan auch das längste sich momentan im Dienst befindliche Schiff. Dies könnte sich jedoch 2017 ändern, wenn die Prelude FLNG ist eine im Bau befindliche schwimmende Anlage zur Förderung, Verflüssigung, Lagerung und Umschlag von Erdgas für Royal Dutch Shell den Dienst antritt.

Das schnellste Schiff der Welt

Das schnellste Schiff der Welt heißt „Spirit of Australia“. Es kann eine Geschwindigkeit von 511.13 km/h erreichen. Der Düsentrieb des Schiffes stammt aus einem Militärflugzeug, der bei einer Ersteigerung für 69 Dollar gekauft wurde. Der Boden des Schiffes ist aus Balastholz und glasfaserverstärktem Kunststoff. Man hat mehrere Versuche unternommen, ein schnelleres Schiff zu bauen. Doch sogar besser ausgerüstete und teurere Schiffe konnten diesen Rekord noch nicht schlagen.Es ist eigentlich sehr gefährlich, einen solchen Rekord zu erreichen und nur wenige Menschen der Welt verfügen über ausreichenden Kenntnissen, um so eine Leistung vollzubringen.

Größte Kreuzfahrtschiff der Welt
Größte Kreuzfahrtschiff der Welt

Das größte Kreuzfahrtschiff ist die „Allure of Seas“. Dieser Riese hat eine Länge von 360 m und Breite von 60.5 m. Das Schiff wurde in der finnischen STX Europe Cruise Werft gebaut und ist das zweite der „Oasi Klasse“. Das Kreuzfahrtschiff hatte im Jahr 2007 ca. 614 Millionen Euro gekostet. Somit ist es auch das teuerste Kreuzfahrtschiff der Welt.

Das schnellste Passagierschiff der Welt ist die Olympia Explorer und Grand Voyager. Sie erreichen eine Geschwindigkeit von 28 Knoten oder 52 km/h. Die beiden Schiffe wurden von der deutschen Werft Blohm + Voss gebaut. Das längste Segelschiff ist die „Royal Clipper“ mit einer Länge von 134 m. Es wurde in Holland von der Werft Merwede Shipyard gebaut. Dieses Schiff verfügt sogar über einen Konferenzraum für 60 Personen. Die Liste der längsten, teuersten und gröβten Schiffe der Welt enthält noch eine ganze Reihe unterschiedlicher Schiffe.

Es werden heutzutage immer bessere, sicherere und modernere Schiffe konstruiert und gebaut. Dazu gehört auch das längste Containerschiff der Welt.

Was meinst du dazu?
(135 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*