Das schnellste Flugzeug

F-15K Slam Eagle beim Start
F-15K Slam Eagle beim Start

Der Mensch ist immer auf der Jagd nach neuen Rekorden. Das gilt auch für die Welt der Flugzeuge Der erste Motorflug wurde von den Gebrüder Wright gerichtet. Nur 44 Jahre später wurde auch die Schallmauer durchgebrochen, die bisher als undurchbechbar galt. Nur einige wenige Jahre später wurde  die doppelte Geschwindigkeit erreicht. Zu den Zeiten des Kalten Krieges gab es den Wettbewerb zwischen den USA und der damaligen Sowjetunion. Die ersten brachten ihre Flugzeuge der „X-Generation“ zum Vorschau, die zweiten hatten aber auch ihre unglaublichen Tempomacher in diesem Bereich.

Das schnellste Flugzeug fliegt schon lange nicht mehr

Der  Lockheed SR-71 Blackbird -  Das ehemals schnellste Flugzeug der Welt
Der Lockheed SR-71 Blackbird –
Das ehemals schnellste Flugzeug der Welt

Der Lockheed SR-71 Blackbird als das schnellste Flugzeug der Welt, der 3500 Kilometer pro Stunde erreichen kann. Das ist eigentlich ein Spionageflugzeug. Im Jahre 1964 flog die Blackbird zum ersten Mal. Das Programm wurde 1998 eingestellt. Alle zu dem Zeitpunkt im Besitz der Air Force befindlichen Maschinen wurden an Museen übergeben.

Man kann aber nicht behaupten, dass das das schnellste Flugzeug ist, denn es gibt Flugzeuge, die auch schneller fliegen. Das sind die Raketenflugzeuge Diese brauchen eine Rakete, um zu starten. Ähnlich wie die Raumschiffe. Von NASA gibt es Flugzeuge, die die mehrfache Geschwindigkeit der Schall erreichen können. Das war beispielsweise die Pegasus-Rakete Sie trug an ihrer Spitze einen Jet und trug ihn fast 30 Kilometer in die Höhe. Das eigene Triebwerk des Flugzeuges arbeitete aber nicht lange, nur bis es den neuen Weltrekord gestellt hat. Danach fiel die Maschine planmäßig in das Meer.

Das Schnellste Flugzeug im Einsatz

Die Boing F-15K Slam Eagle ist des schnellste Düsenflugzeug der Welt. Das ist die neuste Variante der Boing F-15E, der im Kampf schon bewahrt wurde. Das Flugzeug ist mit den neusten technologischen Verbesserungen ausgestattet, es ist viel lebensfähiger als seine Vorgänger. Der so genannte Adler, der Vorgänger des F-15K Slam Eagle also, ist ein zweistrahliger Luftüberlegensheitjäger, mit umfangreichen Luft-Boden Bewaffnung ausgestattet. Aus diesem Luftüberlegensheitjäger wurde also mit dem F-15K Slam Eagle ein richtiges modernes Mehrzweckkampfflugzeug.

 

 Die Boeing F-15K Slam Eagle

F-15K Slam Eagle beim Start
F-15K Slam Eagle beim Start

Die Boing F-15K Slam Eagle ist ein zweistrahliger Schulterdecker. Sie hat Tragflächen, die keilförmig und gepfeilt sind. Gemäß ihrem Lastenheft ist die Aerodynamik sowohl für hohe Geschwindigkeit, als auch für hohe Wendigkeit geplant worden. Die Tragflächen sind so gebaut worden, dass sie mäßigen Beschädigungen aushalten können, ohne das dabei das Flugzeug abstürzt. Zwischen dem Cockpit und dem Treibwerksteil gibt es eine riesige Bremse. In Ergänzung dazu ist in der linken Tragflächenwurzel ein System zur Luftbetankung eingebaut. Die Maschine ist vor allem aus Titanlegierungen und Aluminium gemacht worden, damit sie so leicht wie möglich ist. Nur im Bereich der Triebwerke und der Tragflächenwurzeln wurde etwas Stahl verwendet (ca. 5 %).

Die Schallgeschwindigkeit

Die Geschwindigkeit des Schalls ist aber auch nicht unendlich. Sie ändert sich mit der Temperatur. Bei 20° C erreicht der Schall eine Geschwindigkeit von 1231 Kilometer pro Stunde. Das schnellste Passagierflugzeug zum Beispiel kann eine Geschwindigkeit von 2 333 Kilometer pro Stunde erreichen. Das ist also fast das doppelte der Schallgeschwindigkeit.

 Das schnellste Flugzeug der Welt

Wenn man also nach einem schnellen Kampfflugzeug sucht, ist dann ist das die Boing F-15K. Wenn aber die Gegner in einem eventuellen Krieg von den beiden Seiten mit solchen Flugzeuge ausgerichtet sind, dann wird auch der Krieg sinnlos, denn er wird zu schnell enden, indem alles zu schnell vernichtet wird. Man kann also nur hoffen, dass es soweit nicht kommen wird. Aber die Frage welche das schnellste Flugzeug, welches noch im Einsatz ist und serienmäßig Produziert wird, ist hat also eine eindeutige Antwort – die Boing F-15K Slam Eagle.

Was meinst du dazu?
(177 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*