Um das teuerste Bild der Welt zu bestimmen kann man eigentlich nur jene Bilder in Betracht welche auch zum Verkauf standen. Viele bedeutende Gemälde sind jedoch im Besitz von Museen und gelten als unverkäuflich. Deswegen findet man in solchen Listen zum Beispiel keine Mona Lisa, welche unverkäuflich ist und somit keinen Preis hat. Den Wert der „Mona Lisa“ kann man nur auf der Basis Ihrer Versicherungssumme schätzen, doch auch hier gehen die Aussagen weit auseinander und reichen von einigen hundert Millionen bis zu einer Milliarde US Dollar.  Dies ist bei vielen „Großen Meistern“ der Fall und somit muss man ganz klar zwischen dem wertvollsten und dem teuersten Bild der Welt unterscheiden. Der Titel hierfür geht an einen dem Laien eher weniger bekannten Künstler, nämlich dem US Amerikaner Jackson Pollock und dessen Werk No.5, 1948

No. 5, 1948 ist das teuerste Bild der Welt

Mit 140 Millionen Dollar, also etwa 110 Millionen Euro erzielt No. 5. 1948 den höchsten Preis, den jemals ein Bild bei einem Verkauf erzielte. Verkauft wurde das Jackson Pollock Gemälde vom amerikanischen Multimilliardär David Geffen. Aufgrund der Rechte können wir hier das Bild nicht veröffentlichen. Um einen Blick auf das teuerste Bild der Welt zu werfen, folgen Sie bitte diesen Link. Jackson Pollock – No. 5, 1948

Nicht das Teuerste Bild der Welt, aber zugänglich  für die Öffentlichkeit  - Jackson Pollocks Number 32

Nicht das Teuerste Bild der Welt, aber zugänglich für die Öffentlichkeit – Jackson Pollocks Number 32

Das teuerste Gemälde der Welt ist ein von Pollock im so genannten „Action Painting“ mit der von Pollock entwickelten Dripping Technik erschaffenes Kunstwerk. Bei dieser Technik wird Farbe auf eine Leinwand getropft oder gespritzt. Jack Pollock, in Fachkreisen auch „Jack der Tröpfler“ genannt rühmte sich seine Werke niemals vor deren Vollendung mit der Hand zu berühren. Zur Verteilung der Farbe wurden oftmals Spachteln und ähnlichen Werkzeugen verteilt.

Der Verkauf von Pollocks No 5, 1948 sorgte nicht nur aufgrund des hohen Kaufpreises für Aufsehen, ebenso ist der Käufer unbekannt. Es wird gemunkelt, dass der Mexikanische Geschäftsmann David Martinez das teuerste Bild der Welt für seine Privatsammlung erstanden hat. Der Mexikaner hat schon mehrmals stattliche Millionenbeträge für Gemälde ausgegeben. Martinez Anwälte veröffentlichten jedoch einen Pressebericht, welcher unterstreicht, dass er weder der Besitzer ist, noch irgendwelche Rechte am teuersten Bild der Welt besitzt.

Warum ist No. 5, 1948 das teuerste Bild der Welt

Jackson Pollock bei der Arbeit

Jackson Pollock bei der Arbeit

Auch hier gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Zuallererst muss es wohl dem Käufer gefallen haben, entweder als Kunstwerk oder als Geldanlage.

Jackson Pollock zählt zu den einflussreichsten Künstlern des 20. Jahrhundert. Viele seiner Werke sind in Besitz von Museen und gelten als unverkäuflich. Der Künstler kam bei einem tragischen selbst verursachten Autounfall im Jahre 1956 im Alter von nur 46 Jahren ums Leben. Somit wurde seinem Schaffen ein zu schnelles Ende gesetzt. Da seine Werke sehr großflächig sind und viel Zeit benötigen gibt es nicht viele Pollock und sehr wenige, welche im privaten Besitz sind. Werke in Museen gelten als unverkäuflich.

Mathematiker begründen die Beliebtheit seiner Werke mit bestimmten wiederkehrenden Strukturen, welche der Betrachter als positiv und angenehm empfindet. Sie behaupten zudem, dass Sie allein anhand mathematischer Berechnungen die Originalität und das Jahr eines Jackson Pollock Werkes bestimmen können. Wer mehr zu der Mathematischen Begründung wissen will findet vieles auf einschlägigen Kunstliebhaber Seiten im Internet.

Wer einen echten Pollock sehen will muss übrigens nicht einmal so weit reisen. Das aus dem Jahre 1950 stammende Werk „Number 32“ ist in Besitz der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen und kann in  Düsseldorf im K21 im Städtehaus besichtigt werden. Dort ist das wandfüllende „Drip-Painting“ neben anderen bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts wie Warhol, Beuys und Picasso zu bewundern.

Ob das teuerste Bild der Welt jemals wieder der Öffentlichkeit zugänglich wird bleibt vorerst ein Geheimnis des anonymen Käufer.

(1.089 Mal gelesen, 1 Leser heute)