Der Größte Kürbis der Welt

Der größte Kürbis der Welt
Der größte Kürbis der Welt

Traditionell werden zum Halloween-Fest in der Nacht des 31. Oktobers große, orangefarbene Kürbisse ausgehöhlt und zu Jack O’ Lanterns entweder mit furchterregender Fratze oder großem, frechem Grinsen vors Haus gestellt, um Kinder auf der „trick or treat“-Jagd nach Süßigkeiten herzlich willkommen zu heißen oder vor allem die, die sowieso nur zu Streichen aufgelegt sind, beim Anblick der Grimasse vorsorglich schreiend in die Luft zu schlagen.

Zu Ehren des Wintergemüses werden inbesondere in den USA ganze Feste und Ausstellungsveranstaltungen ausgerichtet, auf denen auch gern der größte Kürbis des aktuellen Erntejahres gesucht und sein Züchter für den Rekord ausgezeichet wird. Daraus ist über die Zeit ein beliebter Volkssport geworden, so dass nunmehr fast jährlich neue Weltrekorde aufgestellt werden.

Der größte Kürbis der Welt

Der größte geschnitzte Kürbis
Kürbis Kunst

Zum Topsfield Fair im US-amerikanischen Topsfield im Bundesstaat Massachussetts stellte Ron Wallace aus Greene im Bundesstaat Rhode Island am 28. Dezember 2012 den aktuellen Rekord zum größten Kürbis der Welt auf. Zum ersten Mal in der Geschichte der Kürbisrekordzüchtungen wurde dabei die 2.000-Pfund-Marke geknackt – Wallace‘ Riesengewächs brachte es auf ein Gewicht von 2.009 Pfund (911,27 kg). Dabei ist Ron Wallace kein Neuling unter der Hobbygärtnern auf Rekordjagd. Bereits im Jahr 2006 wurde er mit einem 681,23 kg schweren Kürbis, dessen Gewicht er auf dem Rhode Island Weigh-Off am 07.Oktober 2006 bestätigen ließ, zum damals neuen Titelträger gekürt.

Ehemalige Kürbis Könige

Im Jahr 2011 ging der Weltrekord an Kanada. Kurz vor Halloween brachten Jim und Kelsey Bryson aus Ormstown in der Provinz Québec ihren 824,86 kg schweren Koloss am 15. Oktober 2011 zum Prince Edward County Pumpkinfest in Wellington, Ontario, auf dem man ihnen den neuen Rekord bestätigte.

Auch in den Jahren davor ging es rekordverdächtig zu: Zum Stillwater Harvest Festival im US-amerikanischen Stillwater im Bundesstaat Minnesota stellte Chris Stevens aus Richmond im Bundesstaat Winconsin am 09. Oktober 2010 den damals neuen Rekord zum größten Kürbis der Welt auf. Mit einem Gewicht von 821,23 kg und einem Umfang von 4,7 m bescherte ihm sein Riesengewächs einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Nachdem der Koloss bereits auf dem Erntedankfest in Stillwater viele Menschen ins Staunen versetzte, konnte er zur Ausstellung im New York Botanical Gardens von einem noch größeren Publikum besichtigt und bewundert werden.

Der größte Kürbis der Welt
Der größte Kürbis der Welt

Davor hielt Christy Harp den Rekord für den schwersten Kürbis der Welt, den ihr der von ihr zum Ohio Valley Giant Pumpkin Growers Weigh-Off am 03. Oktober 2009 mitgeschleppte Brocken von 782,45 kg einbrachte; am 29. September 2007 wurde Joe Jutras im Rahmen des Topsfield Fair GPC Weigh-Off in Topsfield, Massachusetts mit seiner 766,12 kg schweren Züchtung zum neuen Rekordhalter für den damals größten Kürbis der Welt gekürt und hielt diesen Titel als einer der wenigen für immerhin zwei Jahre.

Wissenswertes über Kürbisse

Im 19. Jahrhundert brachten irische Einwanderer das Halloween-Fest samt traditionellem Gemüse in die Vereinigten Staaten von Amerika. Statt Kürbissen wurden die Grimassen allerdings wie zu Hause aus Rote Beete geschnitzt, bevor man feststellte, dass sich die in ihrer neuen Heimat im Überfluss gedeihenden, vergleichsweise weichen Kürbisse besser dazu eigneten, ausgehöhlt und fantasievoll gestaltet zu werden als die Rübe.

Halloween oder Thanksgiving ohne Pumpkin Pie ist fast unvorstellbar. Während heute der Kürbis Zutat der Füllung ist, war er zu Kolonialzeiten noch Bestandteil des Kuchenteigs. Kürbisse bestehen zu über 90 % aus Wasser. Neben den zu Halloween gehörenden orangefarbenen Kürbissen gibt es das vielseitig verwendbare Gemüse auch in den Farben weiß, gelb, lohfarben, rot, grün als auch in Blau und in allen möglichen Formen.

In den USA werden die meisten Kürbisse im Bundesstaat Illinois angebaut.

Was meinst du dazu?
(890 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*