Der höchste Fahnenmast der Welt

Der hoechste Fahnenmast der Welt
Der hoechste Fahnenmast der Welt

Der höchste Fahnenmast

Üblicherweise aus Metall oder Holz, ist ein Fahnenmast auch Flaggmast oder einfach Mast genannt. Um die Fahne zu hissen, wird oft eine Rolle und eine Schnur benutzt. Auf der Oberseite der Stange, gibt es eine flache Platte die als Klampe bezeichnet wird, der ursprüngliche Zweck es ist, zu verhindern dass die Stange auseinander bricht. Ebenso kann ein architektonisches Gerät namens Finial anstelle der Klampe verwendet werden. Darüber hinaus ist es auch gut, interessante Fakten über den höchsten Fahnenmast der Welt zu wissen.

Welcher ist der höchste Fahnenmast ?

Der höchste Fahnenmast der WeltMomentan kann der höchste Mast der Welt eventuell in der Koreanischen entmilitarisierten Zone von Gijeong-Dang, welche zu dem Zuständigkeitsbereich von Nord Korea gehört, gefunden werden. Er streckt sich 160 Meter dem Himmel entgegen. Der trägt eine Fahne die knapp 270 Kilogramm wiegt. Vorher hatte die Regierung von Süd Korea einen Fahnenmast innerhalb des Dorfes Daeseong-Dang aufgestellt der 98,4 Meter hoch war.

In der Zwischenzeit kann der höchste freistehende Flaggenmast in Turkmenistan gefunden werden, er wird dort Ashgabat Fahnenmast genannt. Er misst 133 Meter. Er hat den Rekord vom Aqaba Mast in Jordanien übertroffen, welcher 132 Meter hoch war.

Der damalige Rekord des Ashgabat Flagpole war allerdings dazu verurteilt, die Führungsposition als höchster Fahnenmast der Welt nach Azerbaijan abzugeben. In 2009 wurde dort der höchste freistehende Fahnenmast der Welt errichtet welcher um einiges höher ist. Die geplante Höhe des Projekts war 165 Meter.

Der dritthöchste Fahnenmast ist der  Raghadan Fahnenmast welcher in der Stadt Amman in Jordanien gefunden werden kann. Er misst 126 Meter. Erträgt eine Fahne die 60 mal 40 Meter groß ist. In der Nacht kann diese selbst von weiten Entfernungen wie 25 Kilometern gesehen werden.

Weitere Informationen zum Fahnenmast

Der hoechste Fahnenmast der Welt
Der hoechste Fahnenmast der Welt

Mit der Hilfe der Fahnenmaste, können Fahnen viel höher aufgehängt werden, so dass mehr Menschen sie bewundern können oder dazu gezwungen sind die Fahne zu huldigen.

Meistens zeigen die Flaggenmaste verschiedene Nationalflaggen. Einige der wichtigsten Fahnen gehören sind die Fahne von Dannebrog Dänemark, die Union Flag von England sowie die Trikolore der Niederlande.

Abgesehen vom Halten der Nationalflaggen, werden Fahnenmaste auch dazu verwendet, um verschiedene Arten von internationalen Fahnen wie der World Flag, die olympische Fahne und die Flagge der Vereinten Nationen zu halten. In vielen Ländern, wie z.B. in der Sowjetunion und in England wurde ein spezieller Fahnenmast genutzt, um Kriegsflaggen zu hissen.

Was meinst du dazu?
(167 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*