Die lauteste Band der Welt

Für viele die lauteste Band der Welt - Motörhead
Für viele die lauteste Band der Welt - Motörhead

Die lauteste Band der Welt ist ein Erlebnis, was lediglich True Metal Fans schätzen können. Die Subkultur „Metal“ ist aus der Rockmusik entstanden. Die Richtung in der Musik, Heavy Metal hat seine Ursprünge im Hard Rock und dem Bluesrock. Diese Musikrichtung hat in den 70-er angefangen. Sei wird durch Schlagzeug- und Gitarrensound gezeichnet. Die Klangfarbe ist einzigartig und gewöhnungsbedürftig.  Echte Metal Fans tauschen aber ihre Liebe zu dieser Musikrichtung mit nichts anderes um.

Manowar ist die lauteste Band der Welt

Manowar - Die lauteste Band der Welt
Manowar – Die lauteste Band der Welt

Die lauteste Band der Welt ist laut Statistik und Messungen bei den Bandauftritten Manowar. Die Mitglieder der Band nennen sich selbst die Stammväter des True Metal. Die Amerikaner sind mit einer Messung von 139 Dezibel auf einem Konzert als die lauteste Band der Welt eingetragen. Frontmann von Manowar ist seit den frühen Achtzigerjahren Eric Adams. Das war in den 90-er Jahren, als sich die Epic Heavy Metal Band den Platz in dem Buch der Rekorde alt die lauteste Band der Welt geschafft hat. Die Lautstärke ist ein wesentlicher Teil des Konzertlebens. Deswegen ist der gute Saund sehr wichtig. Aber sehr wenige Sound Systeme können bei solchen technischen Vorgaben wie von Manowar einen wirklich guten Sound sichern.

Die lauteste Band der Welt dank Sound aus Westfalen

Die Band hat ein Minimum von einem ungewichteten SPL von 126dB am FOH. Beim „Magic Circle Festival“ Open-Air in Bad Arolsen hat die Band dank des MILO-basierten Meyer Sound System von Westfalen Sound beim Sound Check einen Level von 139dB erreichen können. Der Frontmann und Bassist Joey DeMaio hat sich dazu sehr eindeutig geäußert „Westfalen Sound Kicks Butt!“ hat er dazu gesagt. Das Meyer Sound System besteht aus 32 MILO und aus zwei MILO 120 Line Array Lautsprechern. Dazu gehören auch massive Bässe aus 64 700-HP Subwoofern. Der Frontfill wurde von zwölf M’elodie Ultra-Compact Line Array Lautsprecher abgedeckt. Der Center und der Outfill werden von drei CQ-1 Lautsprecher übernahmen.

Der umwerfende Sound-Level von Manowar konnte von Westfalen Sound während der dreistündigen Sets aufrechterhalten. Dirk Maron von Westfalen Sound äußerte sich dazu: „Trotz des außergewöhnlich hohen Levels war der Klang frei von jeglicher Verzerrungen. Nachdem das System wieder bei Westfalen Sound im Lager stand, überprüfen wir es und fanden auch nicht die kleinste Beschädigung. Ich denke, das spricht für sich selbst.“

Für viele ist Motörhead die lauteste Band der Welt

Die lauteste Band der Welt hat das Festival selbst veranstaltet. Das war ein Feier des 20-jährigen Jubiläum der Veröffentlichung des bahnbrechenden Album Kings of Metal. Auf dem Festival gab es ein Chor und mehr als 35 000 Manowar-Fans. Solche Sound Systemen haben auch andere Bands, wie Alice Cooper, Gotthard, W.A.S.P., Ted Nugent, Doro Pesch und HolyHell bekommen. Andere Statistiken zu der lautesten Band der Welt gaben Kiss und AC/DC mit jeweils 136dB und 130dB an.

Für viele die lauteste Band der Welt - Motörhead
Für viele die lauteste Band der Welt – Motörhead

Zahlreiche Substile haben sich seit den 1980 in der Metal Kultur etabliert. Besonders ausgezeichnet haben sich Black Metal, Death Metal, Power Metal. Die musikalischen Techniken haben sich bei dem zunehmenden Stilvielfalt immer weiter entwickelt und verbreitet. Man kann hier einfach gehaltene, rhythmische Liedstrukturen bis zu den komplexen Kompositionen mit Parallelen zu den klassischen Musik finden. Die Industrie der Metal Musik blüht auf und bekommt immer neue Fans. Jedes Jahr finden zahlreiche Konzerte statt, auf welchen bekannte, sich etablierte und auch neue Metal Bands spielen. In diesem Sinne kann der Titel der lauteten Band der Welt zu einer anderen, ebenso lauten Band übergehen. Auch wenn der Titel lauteste Band der Welt nicht unbedingt Qualität bedeutet.

Manowar ist aus technischer Sicht die lauteste Band der Welt ist, dennoch werden viele die Frage danach mit Motorhead beantworten

Was meinst du dazu?
(96 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*