Die leichtesten Fußballschuhe der Welt

Nike Vapor, ebenfalls ein Leichtgewicht
Nike Vapor, ebenfalls ein Leichtgewicht

Die moderne Technik verändert den blauen Planeten immer mehr. Neben vielen technischen Bereichen macht die Entwicklung immer neuer Möglichkeiten auch vor dem Sport nicht halt. Neues Material und neue Verarbeitungsmöglichkeiten sind dafür verantwortlich, dass Sportartikel und Sportprodukte sich immer mehr verändern. Gerade der Fußball steht dabei als Sportart Nummer Eins auf der Welt besonders im Blickpunkt. In den letzten Jahren hat dabei im Fußball ein besonderes Wettrüsten im Bereich der Hersteller eingesetzt. Das Ziel der Hersteller ist es dabei die leichtesten Fußballschuhe der Welt zu entwickeln.

Weniger Gewicht für mehr Geschwindigkeit

Die leichtesten Fußballschuhe der Welt - Adidas F50 Adizero
Die leichtesten Fußballschuhe – Adidas F50 Adizero

Der Grund wieso sich die Hersteller auf diesen Ansatz versteift haben ist dabei einfach. Der Hochleistungssport rückt immer enger zusammen und um Spiele entscheiden zu können, reichen am Ende Kleinigkeiten. Durch besonders leichte Fußballschuhe will man die Spieler in die Lage versetzen, noch schneller an einem Verteidiger vorbei zu ziehen oder auch direkt den Abschluss zu suchen. Die Hersteller für Fußballschuhe gehen hierbei nach einem einfachen Grundsatz vor. Je leichter die Fußballschuhe, desto schneller kann der Spieler beschleunigen und sich so einen Vorteil verschaffen. Der Grundsatz mag aufgehen, denn die letzten Weltfußballer haben allesamt Fußballschuhe mit einer speziellen Leichtbauweise getragen.

Was sind die leichtesten Fußballschuhe der Welt

Geht man nur nach dem Gewicht so gibt es unterschiedliche Fußballschuhe die über ein geringes Gewicht verfügen. Bei fussballschuhe.co findet man so die Adidas F50 adizero in einer Prime Version, die auf ein Gewicht von nur noch 145 Gramm kommt. Neben Adidas als Hersteller gibt es auch die Nike Vapor in einer speziellen Leichtversion. Das derzeitig niedrigste Gewicht der Fußballschuhe liegt bei den schon erwähnten 145 Gramm. Lässt man die Highend Version als Prime Version der Adidas F50 adizero einmal aussen vor, so gibt es jedoch auch andere Fußballschuhe mit einem Gewicht von um die 165 Gramm. Bezeichnet werden alle diese Schuhe als Highspeed Fußballschuhe. Die entwickelten Fußballschuhe für den modernen Hochgeschwindigkeitsfußball haben dabei alle eines gemeinsam. Das Gewicht der Schuhe liegt mit unter 200 Gramm noch unter dem Gewichte eins normalen Sport oder Fußball Trikots.

Wie wird das geringe Gewicht erreicht

Nike Vapor, ebenfalls ein Leichtgewicht
Nike Vapor, ebenfalls ein Leichtgewicht

Ein Ziel zu finden ist meistens einfach, nur der Weg dorthin kann beschwerlich sein. Auch bei der Konstruktion der Fußballschuhe war dies lange Zeit der Fall. Erst der Austausch des Materials machte am Ende ein geringes Gewicht im Bereich der Fußballschuhe möglich. Statt aus einem Leder Material auf natürlicher Basis, bestehen moderne Fußballschuhe für den Hochgeschwindigkeitsfußball heute aus einem synthetischen Grundmaterial. Das neue Material der Schuhe hat dabei deutliche Vorteile im Bereich des Gewichts im Vergleich zum Leder. Durch eine neue Oberfläche und eine neue Konstruktion scheint auch in diesem Punkt das Ende noch nicht erkennbar.

Vor allem im Bezug auf den Spitzenfußball könnte das geringe Gewicht der Adidas F50 adizero Fußballschuhe schon bald weiter sinken. Selbst leichte Fußballschuhe mit einem Gewicht von um die 120 Gramm scheinen dabei möglich. Noch sind jedoch Prime Fußballschuhe von Adidas die leichtesten Fußballschuhe der Welt.

Was meinst du dazu?
(127 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*