Die schärfste Chili der Welt

Eine der schärftsten Chili Saucen
Eine der schärftsten Chili Saucen

Die schärfste Chili der Welt wird nach den gemessenen Werte der Scoville Heat Units (SHU) beurteilt. Die Scoville Wert (SHU) – Skala ist eine Methode, zur Quantifizierung einer Substanz, die die Würze einer Chili Sorte bestimmt. Man misst die Konzentration der chemischen Verbindungen, die für die Schärfe verantwortlich sind. Bei den Züchtungen der schärfsten Chili wird meistens nur auf die Schärfe ein Wert gelegt, wobei es auch andere Richtungen im Geschmack annehmen kann – fruchtig, tropisch usw.

Die schärfste Chili der Welt

Die schärftste Chili der Welt
Die schärftste Chili der Welt

Die schärfste Chili der Welt heißt „Ed’s Carolina Reaper“, die von Ed Currie und der PuckerButt Pepper Company (USA) gezüchtet und am 14.11.2013 geerntet wurde. „Ed’s CarolinaReaper“ hat nach der SHU-Skala 2 200 000 SHU. Es gibt spezielle Labors, die sich damit spezialisiert haben, die Schärfe zu messen. So einer aufwändigen Analyse wurde die „Ed’s CarolinaReaper“ unterzogen, die von der Universität Winthrop in der Süd Carolina durchgeführt wurde. Dieser Wert wurde von dem Rekordbuch-Guiness anerkannt.

Unterschiedliche Chili-Sorten haben unterschiedliche Schärfe. Das hängt von dem Capsaicin-Gehalt der jeweiligen Sorte ab. Der Capsaicin-Gehalt wird in Scoville-Einheiten gemessen. Man wollte die Capsaicin-Dosierung in unterschiedlichen pharmazeutischen Präparate messen. Solche Messverfahren wurden 1912 zum ersten Mal angewendet. Der Pharma-Wissenschaftler Wilbur L. Scoville (1865-1942) hatte eine Skala entwickelt, die so genannte Hitze-Skala, mit der der Capsaicin-Gehalt gemessen werden konnte. Genau genommen war das eine Art Themometerskala, die die Wasserverdünnung der diversen Chili-Sorten untersuchte.

Wie entstand die Scoville Skala

Die Werte der Skala wurden nach ihrem Erfinder Scoville-Einheiten genannt. Eine Anzahl von Testpersonen sollte übereinstimmen, ob die Schärfe der Chili im Wasser noch zu spüren war. Wenn man für 1 ml aufbereiteten Chili 10 000 ml (oder 1 Liter) Wasser bräuchte, solange die Schärfe noch zu spüren war, so war das ein Wert von 10.000 SHU. Die Messverfahren haben sich im Laufe der Jahre entwickelt. Heutzutage müssen keine Testpersonen mehr leiden, bis die Schärfe einer Chili-Sorte oder eines Lebensmittels festgestellt wird. Die Messungen sind viel ausgereifter und präziser geworden.

Wissenschaftler benutzen die sog. HPLC-Methode (High Performance Liquid Chromatography), um die Schärfe zu messen. Ein hochempfindliches Messinstrument untersucht das Lichtspektrum der chemischen Verbindungen und errechnet die Konzentration in mg/kg. Hierzu wird der ASTA-Standard 21.3. benutzt. Wenn das Ergebnis mit dem Faktor 15 oder 16 multipliziert wird, bekommt man den Scoville-Wert. Die Werte variieren von Null bis zu ca. 300.000 bei Habaneros.In den letzten Jahren hat sich die Chilihead-Szene bei den Lebensmitteln sehr rasch entwickelt. Demzufolge werden immer neue und schärfere Chili-Sorten entwickelt.

Chilli gegen Asthma

Eine der schärftsten Chili Saucen
Eine der schärftsten Chili Saucen

Der Klassiker unter den Chili-Saucen – Tabasco – weist Werte von 2.500 bis 5.000 auf dieser Skala auf. Die Vicious Vampire X-Treme Hot Sauce hat ganze 120.000 SHU. Für manche Leute, die noch nicht so große Erfahrung mit den scharfen Chili-Saucen haben, wird es schon fast unerträglich. Es gibt so scharfe Produkte, eine kleine Menge von welchen den Konsumenten schon wie einen Blitz trifft. Allerdings existiert eine Grenze der spürbaren Schärfe. Wenn sie mal überschritten wird, kann der Tester keinen Unterschied mehr spüren.

Eine der schärfsten Chili-Sorten, die überhaupt existieren, ist die Bhut Jolokia. Ihr Schärfegrad beträgt 855 000 Scoville-Einheiten. Die Bhut Jolokia findet ihre Anwendung sowohl in der Kulinarie, als auch in der Medizin. Die chemischen Verbindungen der schärfen Chili-Sorten helfen bei Asthma, bei Muskelkrämpfen oder Rheumatismus. In diesem Sinne werden die Scoville-Eiheiten noch lange als Maß für die Messungen der schärfsten Chili der Welt verwendet.

Was meinst du dazu?
(94 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*