Das Größte Flugzeug der Welt

Anatonov-AN-225 - Das größte Flugzeug der Welt
Anatonov-AN-225 - Das größte Flugzeug der Welt

Das größte Flugzeug der Welt ist das mit sechs Triebwerken ausgestattete russische Frachtflugzeug “Anatonov An-225“. Vom Typ Anatonov AN-225 wurden nur zwei Exemplare gebaut und nur eines davon war jemals in der Luft und ist auch bis heute noch als Frachtflugzeug im Einsatz. Der Erstflug des größten Flugzeug der Welt fand am 21. Dezember 1988 statt. Der Öffentlichkeit wurde die Anatonov AN-225 voller Stolz auf der Pariser Luftfahrtschau im Juni 1989 vorgestellt.

Anatonov AN-225 – Das Größte Flugzeug der Welt

Um der ganzen Entwicklung einen Extra-Kick zu verleihen wurde dem Frachtflugzeug die Russische Raumfähre „Buran“ auf den Rücken geschnallt. Das Duo war einer der Höhepunkte der Luftfahrt schau in Paris.

Das Größte Flugzeug der Welt
Das Größte Flugzeug der Welt

Die Interesse potetieller Käufer am größten Flugzeug der Welt blieb jedoch komplett aus, so daß kein einziger Auftrag unterschrieben wurde. Von 1994 bis 2001 wurde das Frachtflugzeug eingemottet und taucht aber überaschender weise wieder auf verschiedenen Luftfahrtschauen auf. Der Erfolg blieb auch diesmal aus. So entschied der Hersteller das größte Flugzeug der Welt für die Ukrainische Anatov Airline im Charterverkehr für spezielle Transportzwecke einzusetzten.

Das größte Flugzeug – Ein Einzelstück

Die zweite Maschine wurde nie fertig gestellt. Eine 2006 groß angekündigte Wiederaufnahme des Projektes verlief im Sand und mittlerweile ist das zweite Modell des größten Flugzeugs der Welt sogar aus seinem Hangar heraus gerollt und parkt im Freien.

Interesantes um das Größte Flugzeug

Das größte Flugzeug der Welt besitzt eine Maximalladung von 340 Tonnen, davon 250 Tonnen intern und 90 Tonnen extern.

Anatonov-AN-225 - Das größte Flugzeug der Welt
Anatonov-AN-225 – Das größte Flugzeug der Welt

Mit 247 Tonnen hält die Anatonov AN-225 den Rekord für die schwerste Transportierte Luftfracht.

Ohne Zuladung hat das Transportflugzeug eine maximale Reichweite von 15.400 Kilometer. Diese Reichweite schrumpft aber bei voller Beladung auf 2.500 Kilometer zusammen.

Das maximale Startgewicht beträgt 600 Tonnen .

Die sechs Triebwerke der Anatow AN-225 leisten einen maimalen Schub vo 229,85 Kilo-Newton je Triebwerk.

Die Flügelspannweite von 88,40 Meter stellt ebenso einen Rekord dar. Die Hughes H-4 Hercules übertrifft mit 97,5 Metern diese zear um fast 10 Meter, hob nur einmal für zirka 1,5 Kilometer in 20 Meter Höhe ab und hat nie wirklich Flugtauglichkeit bewiesen.

Eine Weiterentwicklung als noch größere Acht-Strahliges Modell wurde auf Eis gelegt und somit blebt die Anatonov AN-225 das größte Flugzeug der Welt.

Was meinst du dazu?
(484 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*