Wie Groß Ist Ein Basketball Spielfeld

Basketball SpielfeldBasketball hat in den 80er Jahren einen Boom in Europa erlebt und seit der Wüyburger Dirk Novitzki auf dem Basketball Spielfeld der NBA zum Star geworden ist hat Basketball ind Deitschland die Jagd auf Handball als beliebtester Hallensport angetreten. Alle Dimensionen sind im Regelwerk der FIBA festgelegt.  Es gibt einige Unterschiede zu anderen Ligen wie zum Beispiel der amerikanischen Profiliga NBA.

Basketball Spielfeld – Dimensionen

Laut FIBA Statuten muß das Basketball Spielfeld eine Länge von 28 Metern und eine Breite von 15 Metern aufweisen. Dies gilt für alle neu errichteten Basketball Spielfelder. Ältere Basketball Spielfelder können  mit einem Mindestnmaß von 26 Metern Länge und 14 Metern breite auskommen.

Die Decke oder das niedrigste Element über dem Basketball Spielfeld muß mindestens 7 Meter über dem Boden sein. Der Boden des Basketballfeld mus eben, hindernissfrei und von harten Oberfläche sein.

Rund um das Basketball Spielfeld muß eine freie Zone ohne Hindernissen von mindestens 2 Metern sein. Dies schließt Gegenstände und Personen also auch Mannschaftsbank ein.

Der Korb auf dem Basketball Spielfeld

Die Oberkante des Korbes muss exakt 3,05 Meter vom Boden des Spielfeld senkrecht gemessen sein. Der Korb hat einen Durchmesser von 45 Zentimeter und ist an einer Tragevorrichtung exakt 15 Zentimeter vom Spielfeldbrett montiert. Das Spielbrett hat die Ausmaße 1.80 x 1.05 Meter mit einem 45cm x 59cm rechteck als Zielfläche.

Weiteres rund ums Basketball Spielfeld

Der Mittelkreis des Basketballfeld besitzt einen Durchmesser von 3,60 Metern.

Der Basketball hat einen Umfang von mindestens 74,9 und Maximum 78 Zentimetern und wiegt zwischen 567 und 650 Gramm. Als Material iest ein Basketball aus Leder empfohlen, aber auch Kunstleder, Gummi und sznthetische Materialien sind von der FIBA zugelasen .

Auch wenn ein Basketball nach den Statuten in dem bekannten Orange aus 8 Segmenten mit schwarzen Rillen bestehen muss, gibt es in den höheren Spielklassen aufgrund der Kommerzialisierung Ausnahmeregelungen. Für offizielle Wettbewerbe in Deutschland muss der Basketball das Logo des DBB (Deutscher Basketball Bund) tragen.

Wissenswertes über Basketball:

Basketball wurde vom kanadischen Arzt James Naismith 1891 in Springfield (Massachusetts) erfunden. Somit zählt Basketball zu den wenigen Sportarten weltweit welche von einer Einzelperson erfolgreich entwickelt wurden.  Die meisten der 13 Grundregeln sind bis heute noch unverändert.

Das erste offizielle Basketballspiel wurde ebenso in Springfield, nämlich am 20.Januar 1893 durchgeführt.

1902 wurde Basketball in Deutschland vorgestellt und die Regeln für Basketball ins Deutsche übersetzt.

Erst 1914 wurde die Unterseite des Korbes geöffnet und ermöglicht somit das Durchfallen des Basketballs.

1949 wurde den Trainern genehmigt wärend der Auszeiten am Rand des Basketball Spielfeld mit seinen Spielern zu reden.

Was meinst du dazu?
(1.937 Mal gelesen, 6 Leser heute)

2 Trackbacks / Pingbacks

  1. Das größte Kreuzfahrschiff der Welt | Wie Gross - Wie Weit - Wie Schwer - Wie Hoch ?
  2. Ein Handballfeld - Handball Spielfeld | Wie Gross - Wie Weit - Wie Schwer - Wie Hoch ?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*