Angkor Wat oder Angkor Tempel ist eine berühmte Touristen Attraktion in Angkor, Kambodscha. Es wurde ursprünglich als Hindu Tempel erbaut, später jedoch diente er der Buddhistischen Religion. Angkor Wat wurde während der Zeit von König Suryavarman II als Staatstempel erbaut und wurde dem Gott Vishnu gewidmet.

Wie groß ist Angkor Wat

Angkor Wat ist knapp einen Quadratkilometer groß. Das beinhaltet nicht den rechteckigen Fluss Kanal welcher es auf allen Seiten umrundet. Die äußere Mauer von Angkor Wat ist 1024 Meter bei 802 Meter lang und 4 ½ Meter hoch. Sie ist komplett von 30 Metern Land und einem 190 Meter breiten Wassergraben umgeben. Innerhalb der äußeren Mauer befindet sich eine 820,000 Quadrat Meter große Anlage Diese ist gleichzusetzen mit 200 Morgen an Land.

Angkor Wat im SonnenuntergangUrsprünglich was dieser Teil ein Teil der Stadt und auch die offizielle Residenz der Monarchen in der nördlichen Region. Angkor Wat hat zwei Eingänge, einer im Osten und einer im Westen. Der östliche Eingang ist ein Abhang, der westlichen Eingang ist ein Damm der aus Sandstein erbaut wurde. Der letztere wurde später hinzugefügt und ersetzte die ursprüngliche Holz Brücke. Anders als die meisten anderen Tempel dieser Art liegt Angkor Wat nicht zum Osten hin, sondern die westliche Front, ist der Haupteingang.

Dimensionen von Angkor Wat

Der Angkor Wat Komplex steht auf einen erhöhten Feld, über den Rest der Stadt. Er besteht aus dreiteiligen Galerien, jede etwas höher als die letztere. Die Äußere Galerie ist 187 x 215 Meter groß. Danach treffen die anderen beiden Galerien zusammen. Auf der zweiter Ebene, welche 100 x 115 Meter misst. Die innere Galerie ist 60 x 60 Quadrat Meter großer Raum. Ein Turm überblickt den Haupt Schrein mit einer Höhe von 65 Metern.

Mehr Interessantes zu Angkor Wat

Angkor Wat ist berühmt für seine umfangreichen Ausstellungen von Hindu Skulpturen. Die Innenseite der Mauer der äußeren Galerie zum Beispiel haben zwei beeindruckende Bas Befreiungs- Szenen von den Mahabharata und den Ramayana, den zwei großen Epochen der Hindu Literatur. In der südlichen Galerie, kann man Portraits von 37 Stufen des Himmels und 32 Ebenen der Hölle, der Hindu Religion, sehen. In der östlichen Galerie ist die berühmte Milch- Butter Szene, in der die Götter (Devas) und Dämonen (Asuras) die kosmischen Ozean aus Milch wenden, angeleitet bei Vishnu, einer der drei Haupt Götter der Hindu Mythologie. Die nördliche Galerie zeigt Krishan im Kampf, und auch ein Krieg zwischen Göttern und Dämonen. Krishna ist der Herr der Bhagavad Gita, welche ein Teil der Mahabharata ist. Angkor Wat ist Kambodschas beliebteste Touristen Attraktion und ein glänzendes Beispiel der klassischen Khmer Architektur.

(356 Mal gelesen, 1 Leser heute)