Wie groß ist das Pentagon

Bilder aus dem Inneren des Pentagon
Es gibt nicht viele Bilder aus dem Inneren des Pentagon - Hier ein renovierter Teil

Wie groß ist das Pentagon, der Hauptsitz des US-amerikanischen Verteidigungsministeriums. Das Wort Pentagon stammt aus dem Griechischen und bedeutet Fünfeck. Das bekannte Gebäude befindet sich bei Washington. Das Bau des gesamten Pentagon wurde in nur 16 Monaten abgeschlossen. Es wurde auf einem Sumpfgebiet und auf dem Gelände des alten Flughafen Washington gebaut. LKWs schleppten ca. 5,5 Millionen Kubikmeter (4,2 Millionen Kubikmeter) von Abfallstoff und Boden und warfen das alles in den Sümpfen. Das Fundament des Gebäudes ruht auf 41.492 Betonpfählen.

Das Pentagon – 5 Seiten  – 5 Stockwerke – 5 Ringe

Das Pentagon aus der Luft
Das Pentagon aus der Luft

Das Pentagon hat eine Fläche von 236 ha. Allein der Center Court nimmt ca. 20.000 m² also zwei Hektar ein.Die Heiz- und Kühlanlagen und die Abwassersysteme nehmen jeweils etwa. 4.000 m² Fläche ein. Insgesamt wurden für das Pentagon 80 Kilometer Straße gebaut, da die existierenden schon zur damaligen Zeit vollgestopft waren. Für diese Zufahtrswege mussten 21 Überführungen und Brücken neu errichtet werden. Der Parkplatz ist auf über 27 Hektar groß und bietet bis zu 8.800 Fahrzeugen Platz. Der Erwerb der Grundstücke kostete im Jahr 1943 ca. $ 2.250.000 Dollar. Die Gebäudekosten selbst werden mit etwa € 50.000.000 oder $ 83.000.000 mit Außenanlagen angegeben. Das Pentagon steht auf 600.000 Quadratmetern, von denen etwa 340,000 als Bürofläche dienen.

Weitere Zahlen zum Pentagon

Jede Außenwand des Pentagon ist mehr als 921 Fuß, was 280 Meter entspricht, lang. Es ist fast 24 Meter hoch. Es wurde von den Architekten ursprünglich höher geplant, jedoch wurde beschlossen, den Blick auf den benachbarten Nationalfriedhof Arlington zu bewahren. Zu den fünf sichtbaren Stockwerken kommen noch ein unteredisches Geschoss und Teifgaragen hinzu. Es gibt fast 18 Meilen (ca. 29 Kilometer ) von Gängen in dem ganzen Gebäude, 131 Treppen, 19 Rolltreppen, 13 Aufzüge, 672 Feuerwehrschlauch Schränke, 284 Ruheräume  und Toiletten, 691 Trinkstationen, 16.250 Leuchten (250 Leuchtmittel werden täglich ersetzt), 7754 Fenster und etwa 29.000 m² Glasflächen. Mehr als 23.000 Menschen arbeiten in dem Pentagon. Es enthält einen Hubschrauberlandeplatz, große Restaurant und Einkaufszentren, Bus- und Taxi- Terminals. Das Pentagon hat seine eigene U-Bahn Station. Dieses Meisterwerk der Architektur wurde von George Edwin Bergstrom ausgelegt. Trotz seiner gewaltigen Größe benötigt ist der Fußweg zwischen zwei beliebigen Stellen des komplexen Gebäudes nie länger 7 Minuten zu Fuß. Allerdings nur wenn man sich in dem Irrgarten aus Fluren, Treppen und Aufzügen nicht verirrt.

Bilder aus dem Inneren des Pentagon
Es gibt nicht viele Bilder aus dem Inneren des Pentagon – Hier ein renovierter Teil

Es gab Pläne, das Pentagon in ein Krankenhaus umzuwandeln. Sie wurden aber nach dem zweiten Weltkrieg mit dem Ausbruch des Kalten Krieges aufgegeben. Der Angriff vom 11. September hat ein Volumen von 400.000 Kubikmeter der Räumlichkeiten zerstört und weitere 1,6 Millionen m3 beschädigte. Die Reparaturarbeiten kosteten 700.000.000 $. Etwa 1000 Tonnen Kalkstein in 3700 getrennten Stücken wurden in Indiana abgebaut, um die Fassade zu überholen. Mehr als 1000 Arbeiter haben in drei Schichten für fast neun Monate gearbeitet, bis die Fassade erneuert wurde. Die gesamte Restaurierung wird im Frühjahr 2003 abgeschlossen.

Das Pentagon als Symbol

Das Pentagon wird oft als Symbol für das ganze US Verteidigungsministerium gebraucht. Es kann in vielen amerikanischen Filmen gesehen werden, fast immer als ein Symbol der amerikanischen Macht über der restlichen Welt. Seine ungewöhnliche Form hat das Pentagon dem Gelände zu verdanken. Als der Bau im 1943 noch als Entwurf lag, gab es 5 Wege, die zu dem Gelände führten. Der Winkel, unter dem sich die Wege kreuzten betrug 108 Grad, so viel beträgt auch jeder Winkel in einem regelmässigen Fünfeck. Der Name kommt aus dem Griechischem und bedeutet Fünfeck

Die Größe des Pentagon hat auch eine symbolische Bedeutung, als Symbol der militaristischen Macht der Vereinigten Staaten.

Was meinst du dazu?
(47 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*