Vor allem im Spiel von Badminton benutzt, ist ein Federball eine offen geformtes Projektil das hochgradig Luftwiderständig ist. Es besteht aus 16 Gänsefedern welche ordentlich in einer überlappenden Weise angeordnet sind. Seine Basis besteht aus abgerundeten Kork, welcher dünn mit Leder überzogen wird. Die Form des Federballs gilt als extrem aerodynamische gibt ihm Stabilität. Wenn Spieler ihn treffen, fliegt der Korken immer zuerst. Abgesehen von diesen Tatsachen ist es auch gut anderen interessante Fakten  zu wissen wie z.B. die verschieden Größen des Federballs.

Größe des Federball

 

Federball

Abgespielte Federbälle

Das durchschnittliche Gewicht eines Federballs liegt irgendwo zwischen 4,75 bis 5,50 Gramm. Jeder Federball enthält üblicherweise 14 bis 16 Federn, von denen jede eine Länge von 70 Millimetern aufweist. Der Korken hat einen Durchmesser von 25 bis 28 Millimetern. Derweilen hat der Kreis, der durch die überlappenden Federn erzeugt wird, einen Durchmesser von 54 Millimetern. Wenn getroffen, kann der Federball Geschwindigkeiten bis zu 320km/h erreichen.

Weitere Details zum Federball


 Da der Begriff „Federball“ ziemlich lang ist, nennen viele Leute ihn Feder, Birdie oder Vogel. Das Wort „Feder“ wurde Teil seines Namens, weil es Federn enthält, während das Wort Schweif von seiner Ähnlichkeit mit dem eines Hahns abgeleitet wurde. Jeder Federball wird von Federn, die spröde sind gemacht. Aus diesem Grund wird üblicherweise mehrmals in jedem Spiel ersetzt, je nach Intensität und Niveau des Spiels.

Um ein solches Problem zu lösen, haben die Hersteller synthetische Federbälle entwickelt, die eine Kunststoffeinfassung anstelle der ursprünglichen Federn haben. Viele Spieler benutzen das Wort ‚Federn‘, wenn es um gefiederten Bälle. Auf der anderen Seite, verwenden sie den Begriff „Kunststoff“, wenn sie über synthetische Federbälle sprechen. Der Preis für hohe Qualität Federn ist vergleichbar mit der aus hochwertigem Kunststoff.

Welche Federn für den Federball ?

Federball - Action

Badminton

Die beiden wichtigsten Arten von Federbällen unterscheiden sich hinsichtlich der Spieleigenschaften. Federn erscheinen schneller, wenn sie aus den Saiten kommen,  verlangsamen in der Regel aber schnell, da sie abfallen. Im Gegenteil dazu, erscheinen Kunststoffe langsamer nachdem er von dem Spieler zu geschlagen wurden, aber sie verlangsamen sich nicht so schnell nachdem sie auf dem Boden aufgeschlagen sind. Geschickte und erfahrene Spieler bevorzugen Federn, vor allem, wenn sie in schweren Ligen und Turnieren konkurrieren. Der Hauptgrund dafür ist, dass Federn den Spielern eine bessere Kontrolle des Federball im Vergleich zu den Produkten aus Kunststoffen bieten.

(505 Mal gelesen, 1 Leser heute)