Wie Gross ist ein Pint Glas

Verschiedene Pint Gläser
Verschiedene Pint Gläser

Ein Pint Bier. Zu mehr als nur zum Bestellen eines Bieres wird das alte Raum- und Trockenmaß weltweit kaum noch benutzt. Beim Stöbern in Kochbüchern aus längst vergangenen Zeiten stolpert man in manchen Rezepten vielleicht noch über eine Mengenangabe in Pint. Dann wäre es gut zu wissen, wie viel ein Pint zeitgenössisch geläufigeren Maßeinheiten wie Milliliter oder Gramm entspricht, zumal ein Pint im Vereinigten Königreich nicht dasselbe ist wie  in den USA, auch wenn dort die Bezeichnung der Maßeinheit als „English Unit“ noch sehr verbreitet scheint.

Historischer Hintergrund des Pint

Ein Pint Bier
Ein Pint Bier

Zu einer Zeit als man imVereinigten Königreich noch zwischen dem Pint als Flüssigkeitsmaß und dem als Trockenmaß unterschied, brachte man die Maßeinheit in die Vereinigten Staaten von Amerika. Im 19. Jahrhundert erließen die alten Kolonialherren zwar ein Gesetz zur Standardisierung der verschiedenen im British Empire gebräuchlichen, als Pint bezeichneten Flüssigkeits- und Trockenmaße, die nunmehr allesamt unter dem imperial pint zusammengefasst sind. Zu diesem Zeitpunkt waren die USA allerdings schon unabhängig von der englischen Krone, so dass diese Entwicklung an ihnen vorbeiging und bis heute zwischen dem Pint als Trockenmaß als auch dem Pint als Flüssigkeitsmaß unterschieden wird.

Das Pint im britischen Imperialsystem

Im Imperialsystem entspricht ein Pint einem Achtel einer Gallone oder vier Gill, ein anderes altes, englisches Volumenmaß. Es fasst 20 Flüssigunzen, 568,26 Milliliter oder etwa 34,677 in³. Seit dem 1. Januar 2000 wurde das Pint als Maßeinheit aus dem Handelsverkehr gezogen. Heute bekommt man ein Pint nur noch an der Bar als Bier oder Cider oder als Milch in Mehrwegflaschen vor die Tür gestellt.

Das Pint im US-amerikanischen Maßstab

Wie bereits angedeutet gelten in den Vereinigten Staaten von Amerika für das Pint etwas andere Maßstäbe. Während im Imperialsystem ein Pint ein Flüssigkeits- und Trockenmaß ist, unterscheidet man im US-amerikanischen System nach Flüssigkeitsmaß (US liquid pint) oder Trockenmaß (US dry pint).

Verschiedene Pint Gläser
Verschiedene Pint Gläser

Demzufolge entspricht ein Pint als Flüssigkeitsmaß einer Achtel US-Gallon, einem halben US-Quart, zwei Tassen, vier Gills oder 16 Flüssigunzen. Ein Pint ist dasselbe wie 473,176 Milliliters oder 28,875 in³. Das Flüssigkeitsmaß von einem US liquid pint entspricht 0,859367 imperial pint, aber auch der Menge von 472 g von 16,7 ° C warmem Wasser.

Als Trockenmaß wird das Pint kaum noch irgendwo anders als in den USA verwendet. Ein US dry-pint entspricht 33,6 in³ oder genau 550,6 Milliliter; es ist dasselbe wie 0,96893897192 imperial-pint oder 1,163647 US liquid-pint.

 Das Pint weltweit

Das Pint bildet nicht nur im britischen und US-amerikanischen, sondern auch im schottischen und französischen Einheitensystem ein bestimmtes Maß und auch in anderen Regionen der Welt, wird Bier noch gern in Pints ausgeschenkt. Wie dieser Artikel zeigt, sollte man sich dabei jedoch nicht darauf verlassen, überall dieselbe Menge Bier in seinem Glas vorzufinden.

Was meinst du dazu?
(38 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*