Wie groß ist eine Tischtennisplatte

Eine runde Tischtennisplatte
Eine runde Tischtennisplatte

Wenn man sich für Tischtennis, oder einen anderen Sport interessiert oder eventuell eine Tischtennisplatte selbst bauen möchte, dann wird man versuchen, mit der Ausrüstung vertraut zu werden. Wenn man lernen will, wie man Tischtennis spielt, sollte man sich  vertraut machen mit den Schlägern, dem Netz, den Bällen, und der Platte. Man sollte sich auch vertraut mit den Abmessungen der Tischtennisplatte.

Abmessungen einer Tischtennisplatte

Das Wissen um die Größe und Maße des Tisches ist für jeden nützlich, sogar für einen Trainer. Man ist im Stand, jeden neuen Spieler zu messen, und welche möglichen Herausforderungen sie hinsichtlich des Ausrüstungsgebrauches bewältigen müssen. Sowohl Trainer als auch Spieler können notwendige Anpassungen an die Strategie und das Spiel machen, wenn sie mit der Ausrüstung vertraut sind.

Größe einer Tischtennisplatte
Größe einer Tischtennisplatte

Die Abmessungen einer Tischtennisplatte sind wie folgt. Die Länge des Tisches beträgt 2,74 Meter. Seine Breite beträgt 1,53 Meter und seine Höhe vom Fußboden beträgt 0,76 Meter. Das Netz auf der Tischtennisplatte ist 1,83 Meter lang, während dessen Höhe von der Spitze des Tisches 15,25 Zentimeter beträgt.

Weitere Details zur Tischtennisplatte

Es gibt einige Dinge, die man klären sollte, falls man eine Platte untersuchen will, bevor ein wirkliches Spiel beginnt. Falls man eine Platte für sich selbst bauen will, sollte man an diese Details denken. Zuerst einmal kann man jedes beliebige Material verwenden um die Platte zu bauen, vorausgesetzt, dass die Tabellenoberfläche einen gleichförmigen Rückprall erlaubt, der bei ungefähr 23 Zentimeter liegen sollte.

Wie hoch springt der Ball auf der Tischtennisplatte

Um das zu prüfen, kann man einen Standard Tischtennis-Ball bis zu 30 Zentimeter aufheben und ihn zurück zur Oberfläche fallen lassen. Wenn der Ball zurückspringt, sollte er nicht tiefer steigen als ungefähr 23 Zentimeter. Man muss beachten, dass die Oberkanten der Platte ein Teil der Spielfläche sind. Aber die Seiten der Platte unter dem Rand sind nicht mehr Teil der Spieloberfläche.

Eine runde Tischtennisplatte
Eine runde Tischtennisplatte

Ein anderes wichtiges Ausrüstungsbestandteil im Tischtennis ist der Ball. Er sollte einen Durchmesser von 40mm haben und sollte 2,7 Gramm wiegen. Das Material, das verwendet wird, um diese Bälle zu machen, sollte leicht genug sein, aber noch robust genug um den Belastungen beim Spielen zu widerstehen. Hersteller verwenden gewöhnlich Zelluloid oder ähnliche Arten von Plastik. Die im Tischtennis verwendeten Bälle werden gewöhnlich orange oder weiß gefärbt. Andere Farben werden für offizielle Spiele nicht erlaubt, aber einige Hersteller stellen Bälle in anderen Farben für den Hausgebrauch her, welche auch besser zur selbst gebauteb Tischtennisplatte passen

Was meinst du dazu?
(657 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*