Das größte Foto der Welt wurde in Dresden geschaffen.

Mit zwei Fotografen zusammen hat Holger Schulze in London im Februar diesen Jahres das größte Foto geschaffen, und damit seinen eigenen Rekord den er in Dresden aufgestellt hatte, gebrochen.

320 Gigapixel groß – das Panorama von London

Bereits im Jahre 2009 sorgte er für Aufsehen, als Holger Schulze das größte Foto der Welt gemacht hat – das Panorama von Dresden ist 26 Gigapixel groß und würde dieses Foto ausgedruckt, dann würde es 105 m breit sein und 35 m hoch. Zum Glück hat sich hier noch kein Printer versucht.

Größte Foto der WeltNun hat Holger Schulze sich selbst übertroffen und mit den Fotografen Jeffrey Martin aus Prag und Tom Mills aus London seinen Rekord um einige Gigapixel übertroffen. Sie präsentierten gemeinsam ein Panorama Foto von London, das 320 Gigapixel groß ist und eine Auftragsarbeit der British Telekom ist. Bereits 2012 wurde das Foto von dem Londoner Fernsehturm aus aufgenommen und insgesamt 48.640 Einzelfotos geschossen mit Kameras, die auf vier Robotern montiert waren.

Die Bearbeitung der Rohbilder erfolgte dann in Prag in dem projektleitenden Unternehmen 360Cities und wurde an zwei Fujitsu Hochleistungsrechnern zu einem großen Panorama-Foto zusammengefügt. Auf der Unternehmensseite kann man übrigens das Panorama Bild kostenlos anschauen. Auch das Zoom um Detailierte Gegenstände zu sichten, funktioniert einwandfrei. Da könnte Google Streetview sich ein Bild abschneiden, denn hier sind zum Teil die Fotos unscharf oder die Funktionieren einfach zu kompliziert.

Holger Schulze sagte aus, dass dieses Projekt eine enorme Herausforderung war und man auch an die Grenzen des Möglichen gestoßen ist, was die Möglichkeiten der Computertechnik und der Software anginge.

Private Bilder ausdrucken

Doch man muss nicht nur Rekordbilder ausdrucken, sondern Bilder halten vieles fest, wie den schönsten Tag im Leben, die eigene Hochzeit, die ersten Schritte des Babys oder einen besonderen Schnappschuss. Damit man diese auch stets betrachten kann, ist es wichtig, hochwertiges Fotopapier zu nutzen. Auf http://www.faxland.de/foto-drucker-papier/ findet man eine vielfältige Auswahl an Fotopapier in allen Größen und Qualitäten. Oder aber man versucht, einmal seinen persönlichen Rekord auszudrucken und als Panorama Foto zusammenzufügen.

Hier noch ein Video, wie die Jungs das größte Foto der Welt geschossen haben:

(123 Mal gelesen, 1 Leser heute)