Das Wort Zelt kommt gerade im Sommer oft in unserem täglichen Sprachgebrauch vor wobei das das größte Zelt der Welt nicht mal schnell für ein Wochenende am Baggersee aufgebaut werden kann. Man spricht über den Besuch im Bierzelt oder auch den Hallenzelten auf dem Oktoberfest und anderen großen Volksfesten, andere über das Zelten im Urlaub auf einem Campingplatz. Mit den Kids schaut man sich Vorstellungen in einem Zirkuszelt an und manche verbringen sogar Wochen und Monate in Ihrem Hauszelt. Die meisten Zelte können in wenigen Stunden auf und abgebaut werden. Manche Zelte sind aber auch Festinstallationen und dadurch nicht mobil. Das Größte Zelt der Welt gehört zu dieser Kategorie.

Das größte Zelt der Welt

Khan Shatyr - Das größte Zelt der Welt

Khan Shatyr – Das größte Zelt der Welt

Das größte Zelt der Welt steht im größten Binnenland der welt und dort in dessen Hauptstadt Astana. Astant bedeutet ins Deutsche übersetzt einfach nur „Hauptstadt“ und hat 1998 den Namen Aqmola ersetzt. Dieser bedeutet auf Deutsch „weißes Grab“ und wurde nicht nur von Nursultan Äbischuly  Nasarbajew dem amtierenten Staatspräsidenten als eher unpassend empfunden wurde.

Das größte Zelt der Welt – Dimensionen

Die Rede ist von Kasachstan dem neuntgrößten Land unserer Erde. Dort wurde am 6. Juli 2010 zum 70. Geburtstag des kasachischen Präsidenten mit dem Khan Shatyry, was übersetzt Königliches Zelt bedeutet, das größte Zelt der Welt eröffnet. Der dreibeinige Mast des  Khan Shatyry wächst 150 Meter in den Kasachischen Himmel. Das Zelt hatt eine Grundfläche von ungefähr 100.000 Quadratmetern und ist mit Kino, Einkaufsstraßen, Botanischen Garten, einem Minigolfkurs und einer Monorail Bahn schon fast eine eigen Stadt.

Das größte Zelt der Welt - Khan Shatyr

Das größte Zelt der Welt – Khan Shatyr

Als Designer zeichnet sich der britische Stararchitekt Norman Foster und sein Team verantworlich, der mit dem Khan Shatyry neben der 62 Meter hohen „Pyramide des Friedens und der Eintracht“ schon das zweite Projekt innerhalb weniger Jahre in Astan realisiert hat. In Deutschland hat Norman Foster seine Fingerabdrücke auf der Glaskuppel des Reichstags in Berlin hinterlassen.

Das größte Zelt der Welt – Interessantes

Eine besondere Herausforderung war es, den extremen kasachischen Klima und Temperatur-schwankungen Herr zu werden, welche im Sommer bis 35oCelsius und im Winter bis – 35oC reichen. Hierzu bediente sich Foster einer speziellen Kunststoffaußenhaut, welche im Winter eine Eisbildung an der Innenseite verhindert und im Sommer das Sonnenlicht reflektiert und so vermeidet, daß das größte Zelt der Welt sich in einen Brutkasten oder eine Sauna verwandelt. Des weiteren gab es bei ähnlich dimensionierten transparenten Bauten mit offenen, sichtbaren und steil ansteigenden Seitenwänden in der Vergangenheit des Öfteren Probleme mit Niederschlägen innerhalb des Gebäudes. Dies umging Norman Foster beim Khan Shatyry indem er warme Luftströme an den Innenseiten der Kunststoffwände entlangbläst, welches die Bildung von Kondenswasser und damit verbundenen Niederschlägen verhindert.

Mit dem Khan Shatyry hat der britische Architekt Norman Foster und sein Team zum wiederholten male unter Beweis gestellt, daß moderne Architektur beeindruckend schön sein kann. Hoffen wir daß die Kasachische Bevölkerung und die Besucher des aufstrebenden Staates über viele Jahre hinweg aufregende und vor allem friedvolle Veranstaltungen erleben dürfen, denn dafür ist das größte Zelt der Welt designed.

(744 Mal gelesen, 1 Leser heute)