Eines ist wahr: Die Briten nehmen ihre Hüte so ernst, wie sie ihren Tee ernst nehmen. Wenn es um einen besonderen Anlass in der britischen Gesellschaft geht, ist der besondere Anlass ohne Hut nicht komplett. Großbritannien ist eine Nation von Hutträgern, davon gibt es keinen Zweifel. Vom geschundenen Zylinder des kunstvollen Dodgers bis zu Winston Churchills Homburg kann die Geschichte des Landes durch die Hüte erzählt werden, die die Köpfe einiger unserer berühmtesten Koryphäen zierten.

Traditionell sind Hüte ein sehr beliebter Gegenstand und haben Macht in ihrer Fähigkeit, Klasse, Geschlecht, Beruf und eine Vielzahl von anderen Stationen zu bezeichnen. Die berühmteste Frau der Welt, mit ihren sofort erkennbaren Umrissen ihres Gesichtes auf Münzen, Banknoten, Briefmarken und Erinnerungsstücken, bleibt ein Rätsel, aber das Rätsel um die Sammlung ihrer Hüte kam nun ans Tageslicht.

Wie viele Hüte hat Queen Elisabeth?

Als der am längsten dienende Monarch in der britischen Geschichte verkörpert die Königin eine Reihe scheinbar widersprüchlicher Qualitäten: Majestätische Bescheidenheit; Vertrautheit und Verschwiegenheit; Großartigkeit und Demut. Trotz all ihrer beruhigenden Konsequenz bleibt sie rätselhaft, oft schweigsam und gibt niemals öffentlich preis, was sie wirklich über die bedeutsamen Episoden denkt.  Mit einer riesigen Garderobe aus hellen Kleidern, Mänteln und Hüten, um die Hunderte von öffentlichen Verpflichtungen zu erfüllen, die jedes Jahr durchführt wird, neigt Ihre Majestät wie andere Mitglieder der königlichen Familie – dazu, zwischen neuen Gegenständen zu wechseln, die speziell für sie angefertigt wurden. Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Stil von Queen Elizabeth II ikonisch ist. Sogar Wetten werden darüber abgehalten, welche Farbe sie für ihren nächsten öffentlichen Ausflug tragen wird.

Royale bizarre Hutfakten

 

William Shakespeare schrieb einmal: „Unbehaglich liegt der Kopf, der eine Krone trägt.“ Vielleicht trägt die britische Königin deshalb so viele Hüte. Freddy Fox, einer der Hutmacherinnen der Queen, hat für die Königin Hunderte von Ersatzhüten angefertigt – so viele, dass sie nur für die Hüte extra mit einem separaten Wagen fährt. Die Kritik, die sie von abfälligen Modedesignern bekommt, ist unvermeidlich, aber nicht persönlich.

Die Hüte sind laut dem königlichen Biographen Robert Lacey mehr als nur eine Modeerscheinung. „Hüte sind offensichtlich sehr wichtige Kleidungsstücke bei einem Monarchen„, sagte Lacey. Ihre Hüte dürfen niemals so breitkrempig sein, dass sie ihr Gesicht verdecken Rachel Trevor-Morgan ist ihre Lieblings-Modistin. Sie wird auch darauf hingewiesen, dass der Hut nicht so groß ist.

Die Königin würde sonst nicht so leicht aus dem Auto steigen können, besonders an ihrem Geburtstag. Am 21. April feiert die Königin ihren Geburtstag – und dann im Juni wieder. Es ist eigentlich eine Tradition seit 1784, dass die Geburtstagsfeier des britischen Monarchen an einem Tag stattfindet, der nicht ihr tatsächlicher Geburtstag ist. Das liegt daran, dass das Wetter in London die Militärparade im wahrsten Sinne des Wortes dämpfen könnte, wenn sie nicht in klimafreundlicheren Monaten stattfindet.

Fakt ist, dass die Königin eine der reichsten Frauen der Welt ist, aber sie trägt ihre Lieblingshüte 20 oder 30 Mal. Das nennt man dann sicherlich Royales Recycling.

(168 Mal gelesen, 1 Leser heute)