Wie der Name schon sagt, werden Rasierklingen vornehmlich zum Rasieren oder Entfernen von Haaren benutzt, finden aber auch in anderen Bereichen wie Kunst und Optik ihre Anwendung. Dabei gibt es mehr oder weniger dünne Klingen in verschiedenen Größen mit 5,72 cm x 1,27 cm oder 3,81 cm x 1,9 cm.

Überblick über Rasierklingen

Ob als Rasiermesser, Elektro- oder Wegwerfrasierer, in erster Linie dienen diese Geräte der Entfernung unliebsamer Haare im Gesicht oder an anderen Körperstellen. Rasiermesser, wie man sie heute kennt, gibt es seit dem 18. Jahrhundert, die ersten ihrer Art wurden aber bereits im Bronze-Zeitalter angefertigt. Die ersten Elektrorasierer kamen in den 1930er Jahren auf den Markt.

Rasierklingen SammlungUnter all den verschiedenen Geräten zur Haarentfernung erfreuen sich heute im 21. Jahrhundert vor allem Sicherheitsrasierer besonders großer Beliebtheit.

Sicherheits Rasierklingen

Der erste Rasierhobel oder Sicherheitsrasierer wurde im späten 18. Jahrhundert vom französischen Messerschmied Jean-Jacques Perret erfunden. Mit diesem neuen Rasierer war es nun möglich, dass die Haut während der Haarentfernung von nicht anderem berührt würde außer dem scharfen Teil der Klinge, die nach und nach alsbald in vielen verschiedenen Größen angeboten werden sollten.

Im Jahre 1901 entwickelte der US-amerikanische Erfinder King Camp Gilette zusammen mit seinem Mitarbeiter, dem Mechaniker William Nickerson die ersten zweischneidigen Wegwerfrasierklingen für Sicherheits- oder Nassrasierer, die sich bei den Benutzern schnell sehr großer Beliebtheit erfreuten und schon bald viele andere Herstellermarken von Wegwerf- Rasierklingen aus verschiedensten Materialien auf den Markt rufen sollten.

Rasiermesser

Vor Erfindung des Sicherheitsrasierers mit Wegwerfklingen Anfang des 20. Jahrhunderts wurden zur Entfernung von Haaren hauptsächlich Rasiermesser mit einseitig geschärfter Klinge aus rostfreiem oder unlegiertem Stahl benutzt. Beide Varianten sind heute noch erhältlich.

Um sich nach Gebrauch des Rasiermessers nicht zu schneiden, lässt sich die scharfe Klinge in eine teilweise wunderschön gefertigte Schale aus Holz, Plastik, Knochen, Zelluloid oder Perlmutt einklappen. Heutzutage ist die Rasur mit dem Rasiermesser in privaten Haushalten kaum noch, bei Barbieren dagegen recht weit verbreitet.

Rasierklingen im Elektrorasierer

Rasierklinge als Tattoo

Rasierklinge als Tattoo

Im Gegensatz zu Rasiermesser und Sicherheitsrasierer wird bei der Rasur mit einem Elektrorasierer kein Wasser, Seife oder Rasierschaum benötigt. Teilweise mit aufladbaren Batterien ausgestattet, betreibt ein Gleichstrommotor die oszillierenden Klingen des Rasierapparates.

Einige Rasierapparate verfügen über einen elektro-mechanischen Oszillator, wobei die ersten Modelle noch nicht mit einem Motor zum Betreiben des Gerätes ausgestattet waren, sondern per Hand aufgezogen werden mussten.

Die ersten Elektrorasierer konnten zunächst nur zur Rasur auf trockener Haut angewandt werden. Mit den neuen Rasierapparaten kann man sich auch auf nasser Haut rasieren, da sie die Haare beim Scheren anders als von den alten Modellen gewohnt aufstellen und abschneiden lassen. Dabei gibt es verschiedene Techniken und Methoden, die angewendet werden können. Hat man erst einmal den Dreh raus, wie das Gerät richtig handzuhaben ist, ist die Rasur mit einem solchen Apparat in leichtes Spiel, bei dem gleichzeitig auch die Klingen gereinigt werden.

Ab und zu sollte man dann aber doch mal die Rasierklingen wechseln, vor allem da sie nicht alle gleich scharf und daher auch unterschiedlich lange haltbar sind.

(1.536 Mal gelesen, 1 Leser heute)