Die Golden Gate Bridge ist neben der Freiheitsstatue in New York eines der bekanntesten Warzeichen der Vereinigten Staaten von Amerika. Von 1937 bis 1964 war sie sogar die längste Hängebrücke der Welt. Der Name der Golden Gate Bridge stammt von der natürlichen Einfahrt in die San Francisco Bay Area, welche den Namen Golden Gate um 1845 während des großen Goldrauschs erhielt.

Bau der Golden Gate Bridge in San Francisco

Bau der Golden Gate Bridge in San Francisco

Das monumentale Bauwerk war schon 1872 das erste mal im Gespräch, scheiterete aber aus vielerlei Gründen. Der endgültige Spatenstich der Golden Gate Bridge erfolgte dann am 5. Januar 1933, am 19. April wurden die Bauarbeiten beendet und am 28.Mai 1937 feierlich dem Verkehr übergeben.

Länge der Golden Gate Bridge

Die Spannweite zwischen den 227 Meter hohen Pfeilern beträgt 1.280 Meter. Auf jeder Seite der Pylonen kommen noch 345 Meter hinzu welche die Hängebrücke auf eine Stützweite von 1,966 Metern bringt, wer in die Berechnung die Auffahrtsrampen hinzurechnet (welche technisch gesehen nicht zur eigentlichen Konstruktion der Golden Gate Bridge gehören) kommt sogar auf 2.737 Meter.

Die Hängebrücke ist auch heute noch die neunt-längste Brücke der Welt. Der fachwerkartige Fahrbahnträger hat eine Breite von 27,6 Metern und ist 7,6 Meter hoch. Die ganze Brücke hat ein Gesamtgewicht von 887.000 Tonnen welche von 2 Pfeilern und zwei Kabeln gehalten werden. Jedes dieser Kabel hat einen Durchmesser von 92 Zentimetern, an welchen alle 15 Meter ein Hänger angebracht ist welcher dir Fahrbahnkonstruktion hält.

Interessantes zur Golden Gate Bridge

San Francisco Golden Gate Bridge

San Francisco Golden Gate Bridge

In jedem der beiden Pylone sind etwa 600.000 Niete verarbeitet. Ein peinlicher Zwischenfall ereignete sich beim letzten Niet, welcher aus Gold gefertigt war und vor einem großen Medienaufgebot in die Brücke eingeschlagen werden sollte. Das weiche Material vertrug aber die entstehende Hitze durch die Hammerschläge nicht und brach ab. Der „Goldene Nietnagel“ versank in der Bucht und wurde niemals wieder gefunden. Ein normaler Stahlniet wurde somit die letzte tragende Verbindung in der Golden Gate Bridge.

Kosten der Golden Gate Bridge

Die Kosten des Bauwerks betrugen nur etwa 35 Millionen US Dollar. Dies ist zwar auf den heutigen Stand hochgerechnet etwa 1,5 Milliarden US$, dennoch könnte man für diesen Preis kein so monumentales Bauwerk mehr errichten.

Während der Bauarbeiten war unter der Fahrbahn ein Fangnetz aufgehängt welche zahlreiche Bauarbeiter vor den Sturz in die Tiefe und den sicheren Tod bewahrte. So war es bei den Bauarbeiten in vier Jahren nur zu einem Todesopfer gekommen. Im Januar 1937 ereignete sich jedoch ein folgenschwerer Unfall bei dem ein mit Arbeitern besetztes Bautail abstürzte und 10 Todesopfer forderte, das Das Netz die Wucht des Stahteils nicht auffangen konnte. Die Gruppe der Arbeiter, welche während der Bauzeit der Golden Gate Bridge  vom Netz aufgefangen wurden und somit überlebten wurden in Arbeiterkereisen schnell als „Half-Way-To-Hell-Club“ bekannt.

Pro Tag passieren etwa 120.000 Fahrzeuge das Warzeichen San Franciscos. Maut muss an der Golden Gate Bridge in San Francisco nur in Nord-Süd Richtung also Stadteinwärts bezahlt werden.

(985 Mal gelesen, 1 Leser heute)