Was gibt es besseres als sich nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag auf ein schönes, gemütliches Bett fallen zu lassen und erst einmal zu entspannen? Wer dazu auch noch gern viel Platz hat, der sollte vielleicht über die Anschaffung eines Betts in der Größe King Size nachdenken.

Ob für eine Nacht, im Hotel oder als königliches Gemach im Elternschlafzimmer – ein Bett dieser Größe reicht bequem für zwei Personen, ohne dass man sich während des erholsamen Schlafes zu sehr in die Quere kommt. Wer keinen Partner hat, muss zwar nicht auf den Kauf eines King-Size-Betts verzichten, könnte sich in dem großen Bett aber, zumindest zeitweise, etwas verloren vorkommen.

Wie groß ist ein Bett der Kategorie King Size?

King Size Bett

King Size Bett

Da diese Größenkategorie aus dem englischsprachigen Raum stammt, werden die Maße von King Size Betten in erster Linie nicht in Zentimetern, sondern in Zoll angegeben.

Wer in den USA in einem Hotel mit King-Size-Gemächern absteigt, darf sich auf ein 76 x 80 Zoll großes Bett freuen, das, in metrischen Zahlen ausgedrückt, mit einer Fläche von 190 auf 200 cm zwei Personen jeweils etwa einen knappen Meter Platz bietet.

Im Vereinigten Königreich gibt es zwar auch die Kategorie King Size, die mit 60 x 78 Zoll (150 x 200 cm) allerdings eher einem schmaleren Queen-Size-Bett nach US-amerikanischem Maßstab entspricht.

Wem ein Standard King Size Bett zu kurz ist, sollte sich nach einem Bett der Kategorie California King mit 72 x 84 Zoll (180 x 210 cm) umsehen, wenngleich diese Betten auch etwas schmaler ausfallen und einer von zwei Personen „gerade mal“ 90 cm Platz bieten.

King Size – Bettgrößen Tabelle

Bettgrößen Tabelle

Bettgrößen Tabelle

Übertroffen werden diese Maße nur noch von Betten der Kategorie Grand King, auf denen sich nun wirklich jeder auf der 80 x 98 Zoll (205 x 250 cm) großen Fläche königlich betten können sollte. Selbst die im Vereinigten Königreich verbreitete Größe Super King reicht mit den Maßen 72 x 78 Zoll (180 x 200 cm) nicht an den Grand King heran; vielmehr kann man den britischen Super King als Kompromiss zwischen den beiden US-amerikanischen Größen King und California King bezeichnen.

Königliche Bettwäsche in King Size

Wer sich für den Kauf eines Bettes in King Size entschieden hat, wird nicht umhinkommen, sich entsprechend große Bettwäsche zuzulegen. Für Spannbettlaken kann man sich bis fast auf den Zentimeter genau an den Maßen der Matratze orientieren; normale Bettlaken sollten schon etwas länger und breiter sein als die Matratze. Für ein Standard-King-Size-Bett empfehlen sich Laken mit 275 auf 260 cm und auch die Decke sollte nicht zu knapp bemessen und kann schon mal 254 x 230 cm groß sein.

(1.152 Mal gelesen, 1 Leser heute)