Das Größte Stadion der Welt

Das größte Stadion der Welt ist nicht das Maracanã-Stadion in Rio de Janero Brasilien. Dies ist fälschlicherweise in vielen Listen zu finden. Die hatte zwar vor vielen Jahren Gültigkeit und im Juli 1950 fand vor fast 200.000 Zuschauern auch das Fußballspiel mit den meisten Zuschern in einem Stadion statt, es faßt aber nach vielen Umbauten zum jetzigen Zeitpunkt nur etwa 90,000 Zuschauer. Mit dieser Kapazität ist es nicht einmal mehr in den Top 10 der größten Stadien der Welt zu finden. In den Top 10 läßt sich zudem auch kein Europäisches Stadion finden.

Der Titel „größtes Stadion der Welt“ geht nach Nordkorea in dessen Hauptstadt Pjöngjang und zwar an das 1989 eröffnete „Stadion Erster Mai“. Nach nur 2,5 Jahren Bauzeit wurde dieses Stadium mit einer Zuschauerkapazität von 150.000 Besuchern am 1.Mai 1989 mit einer gigantischen Feier eröffnet.

2002 gelang ein weitere Eintrag in das Guinessbuch der Rekorde. Bei einer Massengymnastik-Veranstalltung waren im Mai 2002 über 100.000 Akteutre aktiv auf der Aktionsfläche. Somit waren insgesamt über 250.000 Personen im größten Stadion der Welt. Diese jährliche Veranstaltung (auch bekannt unter dem Namen Arirang) ist eine der wenigen Veranstalltungen bei denen ausländische Gäste als Besucher nach eingehender Prüfung zugelassen werden.

Das „Stadion Erster Mai“ wird neben sportlichen Veranstaltungen hauptsächlich für Feste, Paraden und politischen Propaganda-Veranstaltungen genutzt.

Die Plätze 2 – 10 der größten Stadien der Welt gehen an:

2.) Yuba Bharati Krirangan – Kolkata, Indien
Kapazität: 120.000 – Fußball und Leichtathletik

3.) Michigan Stadium -Ann Arbor,Vereinigte Staaten
109.901 – American Football

4.) Beaver Stadium – University Park Pennsylvania,Vereinigte Staaten
Kapazität: 107.282 –  American Football

5.) Aztekenstadion – Mexiko-Stadt,Mexiko
Kapazität: 105.064 – Fußball, kulturelle Veranstaltungen

6.) Neyland Stadium – Knoxville, Vereinigte Staaten
Kapazität: 102.459 American Football

7.) Ohio Stadium – Columbus,Vereinigte Staaten
Kapazität: 102.329 – American Football, Fußball, Konzerte, kulturelle Veranstalltungen

8.) Bryant-Denny Stadium – Tuscaloosa, Vereinigte Staaten
Kapazität: 101.821 –  American Football

9.) Texas Memorial Stadium – Austin, Vereinigte Staaten
Kapazität: 100.119 – American Football

10.) Nationalstadion Bukit Jalil – Kuala Lumpur, Malaysia
Kapazität: 100.200 – Fußball, Leichtathletik, kulturelle Veranstaltungen

Das größte Stadion in Europa

Das größte Stadion in Europa ist seit dem Jahr 2000 das Camp Nou Stadion in Barcelona mit einer Zuschauerkapazität von 99.354. Davor war das Leipziger Zentralstadion (seit dem Umbau „Red Bull Arena“) mit 100.000 Sitzplätzen das größte Stadion Europas.

Das größte Stadion in Deutschland

Das größte Stadion Deutschlands folgt erst auf Rang 67 und ist das mit einer Zuschauerkapazität von 74.244 ausgestattete Berliner Olympiastadion. Die Plätze zwei und drei gehen beide in die Bayrische Landeshauptstadt nach München and das Olympiastadion und die Allianz Arena.

Bei nationalen Fußballspielen erlaubt der DFB auch Stehplätze. Unter dieser Regelung nimmt die Signal Iduna Arena in Dortmund den ersten Platz vor den beiden Münchner Arenen ein.

Die Kapazität der einzelnen Stadien ist natürlich auch von den unterschiedlichen Veranstaltungen und den gültigen Sicherheitsauflagen abhängig. Dennoch wird es wohl noch etwas dauern bis eine andere Arena dem „Stadion Erster Mai“ in Nordkorea den Titel als „Größtes Stadion der Welt“ streitig macht.

Was meinst du dazu?
(215 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*