Mit vielen Millionen Vorbestellungen ist das iPhone 5 schon jetzt ein Superstar und die zukänftigen iPhone 5 Besitzer nahmen wie immer einige Strapazen in Kauf um zu den ersten zu gehören. Mit 2 Millionen Vorbestellungen war der Andrang etwa doppelt so hoch als bei seinem Vorgängermodel. Die Apple Aktie erreichte neue Rekordhochs und vor vielen Apples Stores bildeten sich lange Warteschlangen. In Deutschland hatten sich schon  2 Tage vor dem Verkaufsstart die ersten Applejünger vor dem Apple Store am Jungfernstieg eingefunden um das neue iPhone 5 zu ergattern.

Der erste iPhone 5 Besitzer der Welt

James and Tamsyn Vohradsky - Die ersten iPhone 5 Besitzer der Welt

Die ersten iPhone 5 Besitzer der Welt – Foto: AFP

Der erste iPhone 5 Besitzer der Welt kommt aus Australien. Genauer gesagt sind es zwei erste Besitzer. Das Geschwisterpaar James und Tamsyn Vohradsky waren die ersten Käufer weltweit, welche eines der  hochbegehrten Technikwunderwerke ergattern konnten. Die Geschwister hatten dafür etwa 17 Stunden vor dem George Street Apple Store in Sydney angestanden, bevor sich um 8:00 morgens nach australischer Zeit die Türen des Geschäfts öffneten. James präsentierte stolz sein neues schwarzes iPhone 5, während seine Schwester Tamsyn einem Weißen den Vorzug gab.

Dass die beiden die ersten iPhone 5 Besitzer der Welt wurden ist außer dem Glück im Shop in Sidney als erste zu zahlen hauptsächlich mit der Zeitverschiebung verbunden. Der Apple Store in Sydney macht einfach früher auf als seine Kollegen im Rest der Welt.

Die ersten iPhone5 Besitzer in Singapur und Japan

Eine Stunde später wurden die Türen des Apple Shops in Tokio geöffnet. Auch hier glich die Szenerie eher einer riesigen Party. Viele derer die sich vor dem Geschäft tummelten, wurden gar keine iPhone 5 Besitzer. „Ich bin nur hier um Leute zu treffen, das Smartphone ist mir egal“ wird einer der Anwesenden zitiert.

Anders hingegen die Situation in Singapur, wo Lui Ting Ting als erster iPhone 5 Besitzer das nagelneue Smartphone in den Händen hält. Er sagte vor der versammelten Presse, dass er wieder nach Hause gegangen wäre, wenn er nicht die erste is, und das ohne Telefon nach 12 Stunden Schlange stehen.  Auch in Hong Kong bildeten sich lange Warteschlangen, welche mehrere Häuserblöcke reichten, begleitet von den Medien um den ersten iPhone 5 Besitzer mit Wort und Bild einzufangen.

Die ersten iPhone 5 Besitzer in Europa

In Hamburg und Paris wurden 8 Stunden nach Sydney die Türen geöffnet und für Alexander Teich hat sich das Warten gelohnt. Als erster iPhone 5 Besitzer Deutschlands verlässt er den Laden am Jungfernsrie. In Paris hatten Gewerkschaften zum Streik aufgerufen, diesen ist aber der Apple Store nicht nachgekommen und tausende Pariser sind nun im Besitz des neuen Smartphones. In London dauerte es eine Stunde länger bis der erste Kunde das Objekt der Begierde gegen Bares eintauschen kann.

Die ersten iPhone 5 Besitzer in Amerika

14 Stunden nach Sydney und 5 Stunden nach Hamburg war es dann auch in New York soweit und die  Türen des Stores waren geöffnet. In New York bezeichnete ein Sprecher der Stadt den Andrang um ein erhebliches Maß geringer als noch beim Vorgängermodel. Am längsten musste die Apple-Fangemeinde in Vancouver Hier dauerte es ganze 17 Stunden länger als in Sydney.

Zu Verkaufsstart das Smartphone erst in sieben Ländern käuflich zu erwerben. Zwei Wochen später folgten weitereweitere 22 Länder welche in Ihren Apple Store neue iPhone 5 Besitzer begrüßen und glücklich machen darf.

Bis jetzt is übrigens noch der Vorgänger das teuerste Handy der Welt, es ist aber wohl nur eine Frage der Zeit bis sich ein neuer iPhone 5 Besitzer sein Handy vergolden und mit Diamanten besetzen läßt. Anders als die iPhone 5 Besitzer tritt die Fachwelt dem neuen Smartphone eher mit gemischten Gefühlen gegenüber.

(72 Mal gelesen, 1 Leser heute)