Wie Groß ist ein Laufband

Historisches Laufband
Historisches Laufband

Mit einem Sportgerät wie dem Laufband kann man unabhängig von Wind und Wetter, in Gesellschaft im Fitnesscenter oder allein in den eigenen vier Wänden, dem Laufsport frönen; mit verschiedenen Einstellungen zu Geschwindigkeit und Neigungswinkel kann man sich so seine ganz eigene Laufstrecke zusammenstellen oder gezielt Beinmuskeln trainieren. Vor der Anschaffung eines solchen Gerätes, sollte man sich jedoch ein wenig über die Maße eines Laufbands erkundigen, da es –   je nach Bedarf – doch recht viel Platz für sich beansprucht.

Laufband nach Maß

Laufband Träume
Laufband Träume

Wer als Freund des Laufsports nicht gerade einen schönen Park, ein Flussufer oder einen Wald vor der Tür hat, hat bestimmt schon einmal daran gedacht, sich ein Laufband anzuschaffen. Da Großstadtwohnungen jedoch nicht unbedingt dafür bekannt sind, über unendlich viel Platz zu verfügen,  und sich ein Laufband mit Maßen von etwa 1935 mm Länge, 850 mm Breite und 1300 mm Höhe nicht einfach zusammenklappen oder wegstellen lässt, sollte man vor dem Erwerb eines solchen Sportgeräts kurz darüber nachdenken, wie viele Quadratmeter über die Stellfläche des Laufbands hinaus notwendig werden, um sich weiterhin bequem im Raum bewegen zu können.

Historisches Laufband
Historisches Laufband

Wer selbst in der kleinsten Wohnung noch Platz für komfortables Heimtraining einräumen möchte, dem seien kleinere Laufbänder mit 147 cm Länge, 71 cm Breite und 29 cm Höhe empfohlen.

Der Gurt für das Laufband

Hat man sich für ein Laufband entschieden, stellt sich allerdings noch die Frage nach dem richtigen Gurt als Lauffläche, der neben den individuellen Bedürfnissen hinsichtlich des Lauftrainings auf Körpermaße wie Größe und Gewicht angepasst sein sollte: Wer viel Platz hat, kann sich ein Laufband mit einem etwa 282,5 cm langen, 50 cm breiten Gurt aufstellen; weniger Raum benötigt ein Laufband mit einem etwa 152 cm langen und 52 cm breiten Gurt; kurze Laufbänder mit einem 105 cm langen, 40 cm breiten Gurt passen auch in das kleinste Appartement.

 

Unabhängig von der Größe ist ein Laufband im Allgemeinen für die Benutzung von Personen mit einem Gewicht von 150 bis 200 kg ausgelegt.

Was meinst du dazu?
(94 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*