Wie Gross ist ein Queen Size Bett

Bettgrößen Tabelle
Bettgrößen Tabelle

In Kontinentaleuropa zunehmend in Werbekatalogen von Bettenfachgeschäften und Hotelbeschreibungen gebräuchlich, stammt der die Bettengröße bezeichnende Begriff Queen Size ursprünglich aus dem US-amerikanischen Raum und beschreibt ein mit einer durchgehenden Matratze ausgestattetes Doppelbett, dass im Vergleich zu dem, was man in Europa unter einem Doppelbett versteht, etwas breiter ausfällt und sich ideal für Menschen eignet, die zum Schlafen gern viel Platz haben, der bei Bedarf aber auch für eine zweite Person reicht.

Hat man sich zum Kauf eines solchen Bettes, das in Großbritannien oder Irland übrigens King Size genannt wird, entschieden, bleibt nur noch die Qual der Wahl zwischen der Standardausführung oder den Varianten California Queen und Olympic Queen. In welchem Bett man sich am wohlsten fühlt, kann jeder selbst im Bettenfachgeschäft seines Vertrauens testen; wie viel Platz man braucht, um sich königlich zu betten, soll der folgende Artikel zeigen.

Wie groß ist ein Queen Size Bett?

Queen Size Bett
Queen Size Bett

Da die Bezeichnung aus dem englischsprachigen Raum stammt, erfolgen die Maßangaben für Queen Size Betten für gewöhnlich in Zoll; in der Standardausführung verfügt ein Queen Size Bett über eine 60 x 80 Zoll große Matratze, die in metrischen Angaben ausgedrückt 1,50 m bis 1,60 m breit und 2,00 bis 2,05 m lang ist. Entsprechend groß fällt auch das Bettgestell für eine Queen-Size-Matratze aus, sofern man nicht auf eine schöne Ablage am Kopfende besteht; dann kann das Bettgestell auch schon mal mehr als ein paar Zentimeter länger sein als die Matratze.

Wie bereits angedeutet, gibt es zur gewohnt komfortablen Queen-Size-Matratze auch noch die beiden Luxusvarianten California Queen und Olympic Queen; dabei ist die California Queen mit 60 x 84 Zoll (150 x 213 cm) etwas länger, die Olympic Queen mit 66 x 80 Zoll (168 x 205 cm) dagegen etwas breiter als eine Standard-Queen-Size-Maratze, was auch beim Kauf des dazugehörigen Bettgestells beachtet werden sollte.

Internationale Bettengrößen Tabelle

Internationale Bettgrößen Tabelle
Internationale Bettgrößen Tabelle

Das richtige Bettgestell für Queen Size

Bei der Suche nach einem passenden Bettgestell kann man heutzutage einfach das Internet befragen; allerdings empfiehlt sich für den Kauf eines Bettes einschließlich Matratze immer noch der Besuch eines Bettenfachgeschäftes, um vor Ort ausprobieren zu können, in welchem Bett man sich am wohlsten fühlt und unnötige Fehlkäufe zu vermeiden, schließlich verbringt man mehrere Stunden des Tages im Bett, die bestenfalls auch erholsam sein sollen.

Meist aus Holz oder Metall gefertigt, sollte ein Bettgestell für eine Queen Size Matratze über einen Mittelbalken als auch ein ausreichend stabiles Lattenrost für das Gewicht von ein oder zwei Personen verfügen, auf dem die große Matratze ruhen kann.

Unabhängig davon, empfiehlt sich vor dem Kauf eines Queen Size Betts auch, sein Schlafzimmer Maß zunehmen, damit der Wunsch nach einem königlichen Schlafgemach wegen Platzmangel nicht unerfüllt bleiben muss.

Was meinst du dazu?
(481 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*