BD-5 J – Der kleinste Düsenjet der Welt

BD-5-J
BD-5-J

Der kleinste Düsenjet der Welt ist der Bede BD-5 J. Die Länge beträgt 3.88 m bis zu 4.11m. Das Flugzeug wird von einzigen Piloten betrieben.

 Spezifikationen des BD-5

Die Flügelspanne beträgt je nach Model 4.2 m bis zu  6.4 m. Das Gewicht wenn der Jet leer ist beträgt 167 kg. Beladen beträgt das Gewicht 184 kg bis zu 366 kg. Das maximale Abheb-Gewicht beträgt 530 kg. Er nutzt verschiedene Motoren vom Turbo Honda bis zum Rotax.

 Leistung des kleinsten Düsenjet BD-5 J

DerBD-5J hat eine maximale Geschwindigkeit von über 321 km/std. Die Reichweite reicht bis zu 1159+ km. Es hat eine Service-Decke von 3,700 m. Das Aufstiegs-Tempo beträgt 579 m /min.

Überblick über die Beda BD-5 Serie

Der kleinste Düsenjet der Welt - BD-5 J
Der kleinste Düsenjet der Welt – BD-5 J

Der BD-5 Micro ist ein Einsitzer Flugzeug. Es wurde von dem Designer Jim Bede, von der Amerikanischen Luftwaffe in 1960 entworfen. Das Flugzeug wurde als Satz verkauft in 1970. Der BD-5 kommt mit einem kleinen Rumpf. Es enthält den Piloten ein einer halb zurückgelehnten Position unter dem Vordach:

Der Motor befindet sich in einem Abteil in der Mitte des Rumpfes. Der Propeller befindet sich am Ende des Cockpits. Der Motor der in der BD-5J Variante verwendet wird befindet sich auch am Ende des Cockpits. Der kleinste Düsenantrieb der Welt ist auch der leichteste. Er wiegt nur 162.7 kg.

Der BD-5 J

Der BD-5 J ist eine Variante des Beda BD-5. Anstatt des Propellers, benutzt es einen Motor. Das Flugzeug hat eine maximale Geschwindigkeit von 480 km/std. Das Flugzeug benutzt den Sermel TRS-18-046 Turbojet (jetzt Microturbo).  Dieses stellte eine Schubkraft von 102 kg. Das Flugzeug hat eine Flügelspanne von 5,1 Metern. Das Flugzeug und seien Varianten haben sich zur Ausstattung von Flug-Shows entwickelt. Eines von ihnen wurde auch in dem 007 Film Octopussy gezeigt.

Der BD-5 J wird jetzt auch in der nationalen Sicherheit eingesetzt. Der BD-5J wurde von dem Verteidigungsministerium als Marschflugkörper Ersatz bescheinigt.

Die Spezifikationen des Flugzeug machen es besonders gut geeignet für Trainings Einheiten. Der BD-5J war in mehreren Unfälle involviert. Die meisten davon entstanden durch falsche Installation der Einzelteile.

Der BD-5, durch die Variante BD-5J hält den Titel des kleinsten Düsenjets seit über 25 Jahren. Der leichteste wiegt 162 kg, dieser ist aber wegen technischer Probleme noch nicht geflogen

Der BD-5 J im Dienste Ihrer Majestät

Berühmtheit erlangte der Beda BD-5 J mit seinem Hollywood Aufrtritt im James Bond Streifen Octopussy, in dem der kleinste Düsenjet der Welt in der Anfangssequenz eingesetzt wird und der Doppelnull Agent an einer Tankstelle zum Nachtanken vorbei kommt.

Was meinst du dazu?
(311 Mal gelesen, 1 Leser heute)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*